Elektrische Rollade klemmt / Motor reagiert nicht. Was tun?

4 Antworten

Du musst die oberste sichtbare Lamellen nach rechts schieben, damit sie wieder in die Führungsschiene geht, dazu musst du den Rollladen von unten anheben damit er entlastet ist. Mit einem Schraubendreher kannst du gut in den Lüftungsschlitzen Halt finden. Da ganze musst du möglicherweise einige Lamellen weiter nach oben wiederholen.

Bleederseggl  02.09.2019, 23:05

Eigentlich solltest du dazu auch den Rolladenkasten öffnen, aber das wäre vielleicht dann doch Aufgabe des Vermieters.

guenterhalt  03.09.2019, 09:05

alles Schieben wird nicht erfolgreich sein, die Lamellen sind rechts ausgehakt. Das muss alles abgewickelt werden, um die Bänder neu einzuhaken.

Ich würde als erstes mit etwas Kraft an der kürzeren Seite ziehen.

sofern hier kein eigenes Verschulden vorliegt, solltest Du Deinen Vermieter darüber Informationen, sodass er hier Abhilfe schafft.

MonkeyBanana
Fragesteller

Danke! Mit dem Eigenverschulden ist es so ne Sache.. Denn der Vermieter glaubt was er glauben will

die Lamellen werden auf eine Welle gewickelt. Die Verbindung zwischen der ersten Lamelle und der Welle erfolgt über Stahlbänder (ca. 2cm breit, 10cm lang). Das rechte Band scheint ausgehakt zu sein.
Da die Jalousie sehr weit aufgewickelt ist, könnte sich ein Teil auch im Kasten verklemmt haben. Ist der Jalousiekasten bei dir innerhalb der Wohnung? Das macht die Sache vielleicht leichter. Verkleidung abnehmen und die Verklemmung beseitigen.

Es ist aber zu empfehlen, eine "Bremse" einzubauen, die das plötzliche hinuntersausen verhindert. Dabei könnte die Jalousie zerreißen!! Lässt sich zwar wieder zusammensetzten, kostet aber viel Zeit, Erfahrung und Geschick. (Besenstiele als Bremse in die Führungsschienen sind gut geeignet. )

Warum sich der Motor weder vor- noch Rückwärts bewegt, kann man aus der Ferne nicht sagen. Der Rohrmotor hat Endschalter, die hinterher sicher neu eingestellt werden müssen. Hast du so einen Schlüssel?

Zieht an der Seite die höher hängt. Wenn es sein muss auch mit Kraft.

MonkeyBanana
Fragesteller

Kann dadurch nichts schlimmeres passieren? Und was wenn nichts dadurch passiert?

LordicalOne  02.09.2019, 22:57
@MonkeyBanana

Halt die hand drunter dass er nicht schlagartig weiter runter als die rechte Seite gehen kann, dann passiert auch nichts. Oder drück rechts hoch und zieh links.

MonkeyBanana
Fragesteller
@LordicalOne

Ich werde es Morgenfrüh sowas mal machen. Darf ich dich dann nochmals Kontaktieren?

guenterhalt  03.09.2019, 09:06

das ist wenig hilfreich. Da macht man mehr Schaden.