Rolladen Fernbedienung kaputt - selbst reparieren?

3 Antworten

Sowas ist eigentlich kein Problem.... Eigentlich.... Es gibt zwei Wege eine neue Fernbedienung ein zu lernen.

Nr1: Man bringt den Motor mit der Alten Fernbedienung in Lernbereitschaft und programmiert dann die neue FB ein. Man muss nur die Tastenkombinationen kennen die jedoch bei jedem Hersteller anders sind.

Nr2: Man bringt den Motor in Lernbereitschaft in dem Man einen Speziellen Schalter an den Motor klemmt. Auch dann benötigt man eine Spezielle Tastenkombination.

Man benötigt aber wie gesagt ein speziellen Schalter weil man  meistens einen kontrollierten Kurzschluss im Motor erzeugen muss, bei dem beide Phasen kurzzeitig geschaltet werden. (Elektrotechnik Kenntnisse sind von vorteil)

Da deine FB Kaputt ist wird man wahrscheinlich Methode 2 anwenden müssen. Und dass sollte durchaus der Fachmann machen.

Wenn man aber so ein Schalter hat und weiß was man da macht ist es einfach :)

ich glaube, dass ich das könnte, bei dir weiß ich nicht^^

du wirst irgendeinen sensor oder so wechseln müssen, wird nicht wild sein

Wenn du mir eine modellnummer oder eine firma nennen könntest könnte ich dir helfen denn oft ist es sehr einfach diese Fernbedienung anzulernen