Zugpersonal lässt mich nicht mitfahren?

6 Antworten

Also das hab ich noch nie erlebt. Eigentlich gibt es solche Situationen nur in Sonderfällen, z.B. Himmelfahrt. Nicht etwa, weil die Züge da überfüllt wären, sondern weil haufenweise Leute mitfahren, die sonst nie Zug fahren, und die womöglich auch noch zu Hauf betrunken sind. Das führt an solchen Tagen schon mal dazu, dass man kaum noch durch die Türen, in den Zug kommt, dann aber (im Doppelstockwagen) die halbe obere Etage völlig leer bleibt.

Aber zu regulären Berufsverkehrszeiten mit den täglich gleichen Gesichtern, undenkbar. Da ist klar, wenn jemand ins Fahrrad-Kinderwagenabteil kommt, das dort weitgehend noch Platz ist, wenn es anderswo, weiter mittig noch freie Plätze gibt.

Unerfahrener Zugbegleiter - der hätte die Leute gefälligst auf die freien Plätze verweisen können und sollen, auch dazu hat er das Recht.

Der Zugbegleiter hat Hausrecht. Da gibt es keine Entschädigung du hast ja nicht mal das Recht mitfahren zu dürfen. Schlaue Menschen die pendeln. haben 2 Räder. Oder schließen ein Mietabo ab. Statt sich mit dem Rad im Zug rumzuplagen. Oder wie bei dir gar nicht einsteigen zu können bzw. rausgesetzt zu werden.

Ein gutes Für den Wohnort, ein einfaches bzw. gut gekauftes Gutes. Für den Ort wo du arbeitest.

Nein, die Mitnahme von Fahrrädern ist keine Pflicht. Und Du kannst die Erfahrungen der Bahnbediensteten nicht teilen und daher hast Du einfach Pech gehabt.

Nö. Das Verkehrsunternehmen hat das Recht, die Fahrradmitnahme zu verweigern. Ich verstehe sowieso nicht, warum man ein Fahrrad mit in den Zug nimmt, anstatt einfach damit zu fahren.

spelman  27.09.2024, 12:43

Weil man vielleicht mit dem Zug 200km fährt, und dann die letzten 10km mit dem Fahrrad. Das ist ja nicht so schwer vorstellbar.

spelman  27.09.2024, 14:33
@MarSusMar

Wenn ich mit dem Zug ankomme, bin ich gewöhnlich am Bahnhof. Von dort will ich weiter. Ich rede nicht vom Urlaub, wo ich im Urlaubsort dann vielleicht irgendwann ein Fahrrad miete.

MarSusMar  27.09.2024, 14:35
@spelman

Hast du mal das Wort Flexibel gehört? Vermutlich nicht. Das wars von mir.