Wie viele Personen im Zug?

3 Antworten

Ich würde mal ganz grob sagen, die Hälfte der Sitzplätze sollte im Schnitt besetzt sein, in der Hauptverkehrszeit mehr, in der Nacht weniger. Das kommt aber auf viele Faktoren an, zum Beispiel der Ticketpreis, Verhältnis 1./2. Klasse, erforderliches Personal (im ICE zB mehr als in einer S-Bahn), Streckenlänge, Energieverbrauch, Geschwindigkeit usw

Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer

Ein voll besetzter Zug im Regionalverkehr bringt bestimmt weniger Einnahmen als ein weniger besetzter Zug im Fernverkehr. Im ersteren sind viel Pendler und Schüler unterwegs, diese reisen mit stark ermässigten Streckenabonnementen.

Wenn die DB so weiter macht, dann tendiert die Quote gegen 0 und die sind immer noch happy.