Eure Erfahrung: Mit dem Rad im ICE - geht das gut?

3 Antworten

Hallo,

einige „Baureihen“ haben Fahrradstellplätze dort benötigen Sie eine Fahrradkarte und eine „Stellplatz Reservierung“.

Es kann selbstverständlich immer sein, das eine Fahrradbeförderung wegfällt wenn eine andere „Baureihe“ genutzt wird.

idr. wenn Sie eine Reservierung und eine Fahrradkarte haben sollte es kein Problem sein, dieses mitzunehmen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter DB Fernverkehr AG

MarSusMar  27.05.2024, 20:02

Darf ich mal was fragen?
Wenn Reservierten Plätze nicht angezeigt werden, funktioniert ja kein Komfort Check in. Die Zugbegleiterin meinte, dann sie checkt uns auf dem Sitzplatz ein. Aber wir sind bis zum Streckenende durchgefahren, wozu also?

Oder ist das wegen wechselnden Zugbegleitern? Nur war sie bis zum Ende im Zug. Ich würde es gern wissen. Wenn du nicht magst, ist das aber auch nicht schlimm.

Maximilian Kietzmann  27.05.2024, 20:10
@MarSusMar

Moin. Wir checken die Personen ein, damit wir wissen, wen wir schon Kontrolliert haben, dies dient dazu, dass du nicht zweimal Kontrolliert werden solltest (Auch beim Personalwechsel nicht)

MarSusMar  27.05.2024, 22:27
@Maximilian Kietzmann

Danke dir Wie geschrieben sie war in dem Fall bis Binz auf dem Zug. Aber ich denke der Stress den manche wegen der fehlenden Reservierungsanzeige gemacht haben. Lässt eine Routine Routine bleiben. Tut ja auch keinem weh. Ich hab höflich darum gebeten den Platz freizumachen, weil wir absichtlich am der Gepäckablage gebucht haben bei 3 Koffern eventuell nachvollziehbar.

Ich wünsch dir, selbst bei sowas, entspannte Fahrgäste. 🚂🚅

Wenn der Zug nicht ausfällt, wird dein Fahrrad mitgenommen

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

Einige ICE haben Fahrradabstellplätze, die sind allerdings begrenzt und müssten deswegen KOSTENPFLICHTIG Reserviert werden.

Es kann problematisch werden wenn man einen Ersatzzug nehmen muss.

Naja mach dir nicht ins Hemd, wer Angst hat sein Fahrrad würde geklaut, der sollte lieber zu Hause bleiben.

Fahr lieber Intercity da gibt es ein Grossraumwaggon für alles möglichie an Sperrrgepäck.