Zug Ticket?

4 Antworten

Bin zwar aus Österreich, aber bei uns haben nur die "größeren" Bahnhöfe Ticketautomaten.
Man kann dafür beim Ticketautomaten/Mitarbeiter im Zug, dann meistens das Ticket kaufen.
Ansonsten ist die alternative, dass du das Ticket online kaufst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JollySwgm  23.11.2023, 07:37

Du darfst dich in Deutschland aber keineswegs darauf verlassen das es in allen Zügen einen Automaten gibt. Das ist hier eher die Ausnahme.

Dafür findest du an fast jeden Bahnhof einen Automaten.

Singuli  23.11.2023, 08:10
@JollySwgm

Es geht sogar noch weiter, in den Zügen ist gar kein Fahrkartenverkauf möglich. Also wenn du kein Ticket hast, dann fährst du grundsätzlich schwarz.

Soracent  23.11.2023, 18:42
@Singuli

Erst seit anfangs 2022 wurde der Fahrkarten Verkauf durch das Personal im DB Fernverkehr entfernt, man hat aber noch max. 10 Minuten nach Abfahrt, zeit ein Ticket zu kaufen via app (ausser die Fahrtzeit zum nächsten Bahnhof ist weniger als 10 Minuten).

Im Nahverkehr gilt jedoch so wie wir das nennen, eine Selbstkontrolle also das man schon mit gültigem Ticket in den Zug einsteigt, wenn der Zug ein Automat hat kann man natürlich auch ohne gültiges ticket in den Zug aber man muss halt im Zug eins kaufen.

Wenn der Automat defekt ist dann gibts keine strafen solange es bewiesen werden kann das dieser defekt ist.

iQhaenschenkl  23.11.2023, 08:03

In Zügen der DB bekommst Du keine Fahrkarten mehr. Seit 2022 ist das selbst in Fernzügen nicht mehr möglich. Geht aber online sehr einfach!

Anika887  23.11.2023, 09:05
@iQhaenschenkl

Also muss theoretisch bei jedem Bahnhof, egal wie klein der auch ist, ein Automat stehen?

iQhaenschenkl  23.11.2023, 09:29
@Anika887

Aber das Deutschland-Ticket, das der Fragesteller ja haben möchte, bekommt man dort nicht.

Nicht jeder Bahnhof hat einen Ticketaitomaten. Da solltest Du davor einmal hin gehen und schauen, Dir auch die Bedienung und Bezahlmöglichleiten ansehen..

Das Deutschlandticket gibt es nur digital. Außerdem ist es ein Abonnement. Wenn Du es nur für einen Monat willst, musst Du ein Abo abschließen und das nach Kauf wieder kündigen.

Kreditkarte und passende App sind dazu wichtig.

Kleiner Tipp: Es heißt "Bahnhöfe", nicht "bahnhofs".

adabei  23.11.2023, 09:26

Dazu sollte man ihm auch noch sagen, dass er das Deutschlandticket für den nächsten Monat gar nicht mehr kündigen könnte. Das geht jeweils nur bis zum zehnten des Monats.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Das deutschlandticket kannst du nur über eine App elektronisch kaufen das gibt's weder am Automaten noch am Fahrkartenschalter. Und das geht auch nur per Lastschrifteinzug. Das müssten dann deine Eltern machen.

Neugier4711  23.11.2023, 08:05

Die Erfahrung musste ich auch machen, als ich mir ein Deutschlandticket am Bahnhof in Hannover kaufen wollte. Das Deutschlandticket gibt es nur als Abo und daher leider nicht am Schalter.

adabei  23.11.2023, 09:28
@Neugier4711

Und aus diesem Grund hab ich mir bis jetzt auch keins gekauft. Da ich es nur hin und wieder nutzen würde, ist mir das viel zu kompliziert.

Das 9€-Ticket war sehr viel einfacher zu handeln.

Singuli  23.11.2023, 09:31
@adabei

Ich finde es nicht kompliziert, du musst nicht mal aus dem Haus gehen um es kaufen zu können.

adabei  23.11.2023, 09:50
@Singuli

Schon klar, aber ich schließe nur ungern ein Abo ab, das ich eigentlich sofort wieder kündigen will. Ich brauche das Ticket ja ganz sicher nicht jeden Monat.

Ich habe außerdem schon mitbekommen, dass das Kündigen ein recht schwieriger Prozess sein kann.

Singuli  23.11.2023, 10:13
@adabei

Am Anfang ja da war das Kündigen schwierig aber mittlerweile hat die Bahn nachgebessert und jetzt ist es auch mehr oder weniger in der App alles möglich.

Ein Deutschlandticket bekommst Du nicht am Automaten.
Auf Bahnhöfen stehen immer Ticketautomaten. An Haltepunkten nur selten.