Zug mit hund?

6 Antworten

naja, grundsätzlich ist das ja nett gemeint, aber natürlich völlig übergriffig. Die Leute rechnen einfach nicht, damit dass ein Hund sich auch erschrecken und beißen könnte.

Gerade in Menschenmengen musst du immer extrem auf deinen Hund achten. Und auf die anderen Leute und wenn du siehst, dass schon einer Blickkontakt mit dem Hund aufnimmt, Block die Leute sofort ab

Manchmal hilft auch ein K9 Geschirr mit der Aufschrift "Finger weg " oder sowas

Ich kenn das Problem. Vorallem mit einem Welpen hast du dauernd Leute am Arsch, die deinen Hund begrabbeln wollen. Ich sag denen immer freundlich, dass wir keinen Kontakt an der Leine möchten. 99% der Leute verstehen das auch. Wenn die trotzdem drauf bestehen, hab ich einfach mal gefragt, wie die es finden würden, wenn ich deren Kind einfach mal angrabbel. Ob die das auch so toll finden würden. ^^ Die meisten sind enttäuscht, aber es ist auch einfach nicht mein Problem.

Wir waren mal mit unserem Rotti, der seinen Maulkorb auf hatte im Zoo für seine Sozialisierung und da hat eine Mutter es echt gebracht ihr Kind hinter unseren Hund zu setzen, damit er ihn mal schnell streicheln kann. Das unser Hund das nicht so toll fand, kann man sich denken. Er hat sich nur erschrocken und hat nicht ausfallend reagiert, aber er fand das gar nicht lustig.

Das einzige was hilft den Hund immer gut im Auge zu behalten und deine Umgebung für "Bedrohungen" zu scannen.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer

Ja, das ist unhöflich und von manchen Menschen auch unvorsichtig. Es ist deine Verantwortung als Hundehalter die Menschen daran zu hindern deinen Hund zu streicheln.

Vor ein paar Tagen hat ein Kleinkind meinem Hund in einem Bekleidungsbeschäft an der Rute gezogen. Mein Hund hat etwas verwundert geguckt und nicht reagiert. Ich hatte auch nicht damit gerechnet. Das Kind wollte meinem Hund dann nochmal an der Rute ziehen. Ich habe mein Bein vor meinen Hund gestellt und zu dem Kind "nein" gesagt. Mutti guckt verdattert weil sie nicht auf ihr Kind geachtet hat, Kind guckt verdattert, beide gehen weiter.

Das ist in einer Menschenmenge und gerade bei Kleinkindern ein Risiko, das man nicht immer einschätzen kann. Damit sollte der Hund aber einmalig klarkommen denn sonst kann ich ihn nicht in die Stadt mitnehmen oder nur mit Maulkorb.

Reden, diskutieren und sich erklären bringt nach meiner Erfahrung gar nichs. Im Vorfeld ein klares "nein" und den Hund abschirmen ist am wirkungsvollsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Die Leute meinen es ja nicht böse, deswegen finde ich es auch nicht unbedingt unhöflich. Ich will aber schon, das man gefragt wird bevor jemand meinen Hund streichelt. Ein Hund kann unbekannten nämlich immer misstrauisch gegenüber sein oder der Hund erschreckt sich. Deswegen sollte man fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin

miaistlost38
Beitragsersteller

Meine Meinung ist ich finde es einfach unhöflich

Leony2000  04.10.2023, 12:55
@miaistlost38

Ich denke mir eben das die Leute es nicht böse meinen und auch einfach nicht wissen das man es nicht macht, deswegen finde ich es nicht umbedingt unhöflich.

Schlicht sowas macht man nicht.

Dann sagt du "Bitte Lassen sie das!" und gehst weg. bzw "Gehen sie weg."