Hund knurrt Fremde an: Wie kann ich ihn das abgewöhnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn der Hund dabei zurück geht dann ist er Unsicher. Um wirklich sicher zu gehen, solltest du einem Hundetrainer den Hund vorstellen. Das Training, damit der Hund das Verhalten sein lässt, ist vollkommen verschieden. Je nachdem ob Unsicherheit oder Aggression dahinter steckt.

Aber mach es bald, denn dieses Verhalten wird sich verstärken.

Hi beim Labbi würde ich nicht vom Schutztrieb ausgehen, sondern eher denken das sie unsicher ist und nicht weiss wie man auf sowas reagieren muss. Die Leine schränkt ja ihre Bewegungsfreiheit ein und sie kann nicht weg, auf dem Hof wäre sie vielleicht einfach ausgewichen, geht ja an der Leine nicht, daher "bittet" der Hund den Mensch auf Abstand zu gehen. Würde zunächst das Leinentraining nochmal machen, das erstmal wieder sicherer an der Leine wird und dir vertraut, sie muss lernen das die Leine nix schlimmes ist und ihr trotz eingeschränkter Bewegungsfreiheit nix passiert und wenn das klappt mit Menschen üben, sich auch mal von der Seite ansprechen zu lassen. Da das schon Teil auch der Sozialisierung ist, vielleicht mal zu einer Hundeschule gehen :)

moin moin,

hinhocken und sich hinbeugen wird in der hundewelt oft als angriff gedeutet. deswegen reagiert dein hund aengstlich und weiss nicht so recht wie er sich verhalten soll. uebernehme du die situation und weise die menschen die sie anfassen wollen in die schranken. so merkt dein hund das du die kontrolle hast. wenn der hund erstmal anfaengt selbst die entscheidung zu uebernehmen ist es egal ob der hund aus angst oder agressionen handelt. die leine beguenstigt die situation natuerlich zusaetzlich. dein hund weiss er kommt jetzt nicht weg. wie begruesst man einen hund respektvoll und vertrauenswuerdig? man beachten ihn nicht, also nicht anschauen, anfassen und nicht mit ihm sprechen. am besten seitlich naehern und nicht frontal auf dem hund zugehen.

wie du es ihr abgwoehnen kannst? suche dir professionelle hilfe von einem hundetrainer. du musst deinem hund zeigen das fremde menschen keine bedrohung sind und das du die situation regelst, ein hund bekommt dann schnell sicherheit. aber um genaue prognosen zu stellen muss man sie sehen und schauen wie sich genau verhaelt.

lg

Ich vermute einfach sie will nicht von fremden angetatscht werde.

Und ich vermute eher Unsicherheit als beschützen.

Ich würde die Leute bitten den Hund zu ignorieren. Zur Not stellst du dich vor den Hund und blockst die Leute ab.

Dann solltest du üben und das am besten mit einem Fachmann

Vielleicht will er auch einfach nicht von jedem fremden angefasst werden? Das sollte man akzeptieren.

Ist es denn wirklich nur wenn die Leute sich zu ihm hocken? Oder auch wenn sie einfach vorbei gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

crasygirls1188
Fragesteller

Wenn Menschen vorbei laufen ist ihr das völlig egal. Wenn Menschen mit uns reden merkt man das sie ein wenig nervös ist und wenn Menschen sie dann streicheln möchten oder auch nur die Hand ihn Richtung zu ihr halten knurrt sie.

LukaUndShiba  20.12.2015, 17:30
@crasygirls1188

Dann solltest du in Zukunft verhindern das fremden sie anfassen wollen wenn sie es nicht möchte. Wenn dein Hund dich respektieren soll gehört auch dazu das du ihm Schutz bieten kannst in Situation die bei ihm Unbehagen auslösen. Das heißt also Leute die Fragen oder die schon nur die Andeutung machen zu streicheln direkt abblocken.

Meine hündin lässt sich auch nicht von fremden anfassen. Wenn die ihr zu Nahe kommen weicht sie direkt aus und sucht je nach dem Schutz hinter mir den ich ihr auch biete.

ben77ger  19.03.2016, 02:30
@LukaUndShiba

"Wenn die ihr zu Nahe kommen weicht sie direkt aus und sucht je nach dem Schutz hinter mir den ich ihr auch biete."

wenn du ihr den schutz hinter dir bietest denn sagts du ihr direkt dein verhalten also dein angst oder unsicherheit ist begruendet. somit gibst du ihr keine sicherheit sondern vermittelst ihr unsicherheit. es gibt ja auch die fraktion die ihren hund gleich auf dem arm nehmen um den hund zu schuetzen. was du machts ist nicht viel anders ;-)

nur ein gelassener und gehorsamer hund ist gluecklich. aufregung, stress durch angst usw. sind nicht schoen fuer hunde.

lg