Zug fahren in Italien?

4 Antworten

Innerhalb Italiens betreibt die staatliche Eisenbahngesellschaft Trenitalia die verschiedenen überregionalen Frecce-Schnellzüge (Freccia rossa, Freccia d'argento, freccia bianca), in Konkurrenz dazu gibt es die Italo-Schnellzüge. Der Regionalverkehr wird in Italien im Auftrag der Regionen von verschiedenen Gesellschaften durchgeführt. Die logische Strecke für Reisende aus Deutschland führt über den Brenner; diese Strecke wird von Trenitalia nicht bedient. Man kann entweder mit den Eurocity-Zügen von ÖBB/DB/Trenord von München über den Brenner nach Bologna oder nach Venedig, im Sommer auch nach Rimini fahren, bzw. mit den Regionalzügen der SAD (Südtiroler Automobildienst) von Innsbruck nach Bozen oder mit dem ÖBB-Railjet von Wien nach Bozen, wo man Anschluss an das italienische Eisenbahnnetz hat. Eine weitere internationale Strecke ist Lienz-Franzensfeste, die nur von SAD bedient wird. Für die ÖBB-Züge gibt es günstige Angebote auf der ÖBB-Seite (Sparschiene). Es empfiehlt sich die Fahrkarten für die ÖBB-Züge online zu kaufen und Plätze zu reservieren, da die Züge oft überfüllt sind.

Mandarine2323
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wir gehen vermutlich mit dem Bus nach Norditalien (lebe in der Schweiz). Ich will dann mit dem Zug an einem Tag nach Mittelitalien fahren, da ich dort Verwandte besuchen gehen möchte. Danke dir herzlich für deine Mühe :)

Italien hat ein sehr gutes Zugnetz und die Tickets sind auch relativ günstig. Es ist meist sehr verlässlich (außer es gibt Streiks). Verlässlicher als die DB auf jeden Fall.

Trenitalia und Italo sind die zwei größten Anbieter & haben sehr viele Verbindungen. Man sollte immer bei beiden schauen, nach der Strecke die man fahren möchte. Denn die Preise unterscheiden sich oft (wie zB bei verschiedenen Airlines).

Für den Ticketkauf kommt es drauf an welche Strecke. Wird diese mit Freccia Rossa / Schnellzügen betrieben, solltest du dein Ticket soweit im Voraus wie möglich online kaufen. Da es dann super gute Rabatte gibt. Zudem gilt außerhalb der Regionalzügen Reservierungspflicht, man hat also einen zugewiesenen Sitzplatz, somit sind die Züge schneller ausgebucht, da es keine Stehplätze gibt. Fährst du nur regional, reicht es am Automaten am Bahnhof ein Ticket zu kaufen.

Mandarine2323
Beitragsersteller

Danke dir vielmals. Sehr hilfreich🙏🏼

NoLies  18.06.2024, 20:51
@Mandarine2323

Bitte :-) Fahre ganz oft Zug in Italien, wohne an der italienischen Grenze.

Sind pünktlich. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Tickets kannst du sowohl am Bahnhof am Automaten, als auch am Schalter kaufen - oder online, bzw über die App. Bei Tickets vom Bahnhof bitte nicht das Stempeln/entwerten vergessen.

In der App von Trenitalia kannst du auch den Zug Status prüfen und sehen, ob er pünktlich kommt. Große Probleme habe ich tatsächlich nur öfter bei Zügen aus Napoli gesehen. Kann sein, dass dort irgendwelche Bauarbeiten für regelmäßige Verspätungen sorgen. Ich selbst habe bei meinem Zug nach Bari nie Probleme gehabt.

Allgemein empfinde ich das Reisen mit den frecce sehr angenehm. (Also Frecciarossa, Frecciabianca,...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Mandarine2323
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die super Antwort!!

Ich war Mitte Mai mit meinem Interrail in Apulien. Auf dem Hinweg bei Ankunft in Lecce 40 Minuten Verspätung,sonst waren alle Züge sehr pünktlich. Ich finde Bahnfahren in Italien auf einem interessanten Netz sehr angenehm, der Frecciarossa ist ein schöner und bequemer Zug.

Mandarine2323
Beitragsersteller

Danke für deine Erfahrung:)

xyz911  19.06.2024, 21:16

Mit welchem Frecciarossa warst du denn unterwegs? Ich kenne aus eigener Erfahrung nur die Frecciarossa 1000, die mich persönlich wirklich nicht überzeugt haben.

Giovanni47  19.06.2024, 22:59
@xyz911

Mailand-Lecce war es ein 800er, Salerno-Mailand absolut pünktlich habe ich nicht aufgepasst.