Deutsche Bahn 1. Klasse - für gesamte Strecke gültig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutsche Bahn 1. Klasse - für gesamte Strecke gültig?

Ja die 1. Klasse ist auf der ganzen Strecke gültig also in jedem Zug welche du auf der Strecke nimmst solange die 1. Klasse vorhanden ist.

Ebenfalls wollte ich erfragen ob in den ICE-Zügen schon ein Sitzplatz für mich reserviert ist.

Die Reservierung ist seit neuerem erst gratis dabei wenn du ein 1. Klasse Flexticket kaufst und nicht mehr bei den anderen 1. Klasse Ticket (SuperSpar oder Spar).

Quelle: Sitzplatzreservierung im Fernverkehr (bahn.de) ~ Wann ist die Reservierung kostenfrei in mein Angebot integriert? (bahn.de)

Falls du nun keine Reservierung dazu bekommen hast müsstest du diese für 6.50€ (1. Klasse Preis) dazu Zahlen, diese gilt soweit ich weiss jedoch nur in den Fernverkehrszüge und nicht im Nahverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

wer etwas buchen will sieht alle optionen am monitor ! sowohl fern als auch regional .

reserviert wird nur das was gewünscht wird !

erst dann geht es zur kasse !

Die 1.Klasse gilt dann für jeden Zug.

Sitzplätze werden nicht automatisch reserviert sondern.

es kommt auf den Fahrkartentyp an, Nur weil 1.Klasse buchst, bekommst du nicht bei allen den Sitzplatz gratis dazu.

Da du das aber eh nicht ändern wirst, wenn er inklusiv ist. Buch ihn dazu kostet 0€ oder 5,20. Die Sitzplatzauswahl ist auch nicht mehr so versteckt wie voriges Jahr. Da sucht du dir aus, wo du sitzen willst Das passiert dann 2x oder bei hin und Rückfahrt 4 x.

Ja

und

Reservierung solltest Du vornehmen, wenn der Zug voll ist, hast Du ein Problem, da ist die geringe Gebühr sehr gut investiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine fahrkarte 1. klasse für die gesamte strecke hast, kannst du die 1. klasse in allen zügen auf dieser strecke nutzen, die sie anbieten.

Plätze müsstest du allerdings zusätzlich reservieren. Wenn bereits reserviert wäre, stünde auf der fahrkarte eine wagen- und platznummer.

Etwas anderes wäre, wenn du keine fahrkarte für die gesamtstrecke hast, sondern im anschluss beispielsweise auf ein verbundticket weiterfährst ... das gilt dann nicht in der 1. klasse.