Wie funktioniert das öffentliche Verkehssystem in Italien?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Italien ist es dasselbe.

Lad dir am besten die App von Trenitalia herunter und kaufe dort deine Tickets. Keine Anmeldung nötig.

Tagestickets für Zug und Bus gibt es in der Regel keine, da Trenitalia und die lokale Busgesellschaft getrennt sind. Saisonale Angebote für Touristen sind allerdings nicht auszuschließen, hier hilft es nur direkt am Schalter nachzufragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Ich habe letztes Jahr in Italien nur Fernzüge genutzt, das ging problemlos.

Es besteht Zugbindung, man muss also für eine Uhrzeit/Datum fest buchen. Ich konnte aber für 10 Euro direkt im Zug umbuchen, als ich mich verspätet hatte und unerwartet den Zug 1 Stunde später nehmen musste.

Es gibt Fahrkartenautomaten, ähnlich wie in Deutschland, damit sind wir gut klar gekommen.

Die Hygiene und Coronaschutz in den Zügen war super, auf Langstrecken haben sie letztes Jahr im November kostenlos eine Tüte mit Ersatzmasken, Hygiene Tüchern und Wasserflasche verteilt.

Über Verkehrsverbünde und Sonderangebote weiß ich leider nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung