Zufallsgrößen und Erwartungswerte?

5 Antworten

Du hast immer zwei Pfade nebeneinander: Los gewinnt oder Los gewinnt nicht. Bei drei Losen folgt dies dreimal nacheinander. In der ersten Stufe sind also zwei Pfade nebeneinander, in der zweiten Stufe vier und bei der letzten acht. Am Ende eines solchen Pfades steht immer ein selbstgewähltes Symbol für gewinnt bzw. gewinnt nicht. Jeder Pfad wird mit der Wahrscheinlichkeit beschriftet, die du aus der Aussage "jedes dritte Los gewinnt" entnehmen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Bild zum Beitrag

zum errechnen komm ich nicht ganz mit

 - (Mathematik, Baumdiagramm)

Hallo,

drei Lose=drei Verästelungen.

Zu Beginn gehen zwei Äste ab: Gewinn mit 1/3 Wahrscheinlichkeit, Niete mit 2/3 Wahrscheinlichkeit.

Von jedem dieser Äste gehen wieder die gleichen zwei Äste mit den gleichen Wahrscheinlichkeiten für Gewinn und Niete ab und von diesen vier Ästen noch einmal jeweils zwei, so daß Du am Ende acht Äste hast.

Nun prüfst Du, welche Wege an den Ästen entlang zu 0, 1, 2 oder 3 Gewinnen führen, multiplizierst die Wahrscheinlichkeit entlang der Äste und addierst die Ergebnisse für gleich viele Gewinne auf unterschiedlichen Wegen.

Herzliche Grüße,

Willy

Veerle1307
Beitragsersteller

ich habe so ein baumdiagramm gezeichnet aber ich weiß nicht ob es richtig ist ich würde es gern mal zeigen weiß nicht wie ich es hier her bekomme

ich glaub es müssen nur acht am Ende sein , aber trotzdem weiß ich nicht wie man es ausrechnet

ist das so richtig?

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Baumdiagramm)

Willy1729  19.02.2018, 16:27

Nein.

Die Verzweigungen lauten immer Gewinn Niete.

Ein Ast für Gewinn (G), einer für Niete (N).

Von diesen gehen wieder zwei Äste G und N ab.

Außerdem fehlen die Bezeichnungen der jeweiligen Wahrscheinlichkeiten.

Bei einem Ast mit G notierst Du 1/3, bei einem mit N 2/3.

Willy