Zufall oder Zeichen?
Frage an meine lieben muslimischen Brüder und Schwestern:
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,
Ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich habe eine wichtige Frage und hoffe auf euren Rat und eure Hilfe. Seit Wochen mache ich eine ganz bestimmte Duʿā’, und dabei weine ich oft, weil ich Allah so sehr darum bitte, mir zu helfen. Es geht um einen Jungen, den ich sehr liebe und den ich gerne heiraten möchte, inschaAllah. Ich habe das Gefühl, dass er ähnlich empfindet, aber es gibt viele familiäre Schwierigkeiten – seine Familie möchte, dass er jemand anderen heiratet.
Wir reden gar nicht miteinander, und in den letzten Tagen hat er mich ignoriert. Das tut mir sehr weh, und ich frage mich, warum das Gegenteil von dem passiert, was ich in meinen Duʿā’ erbitte. Trotzdem bleibt er immer höflich zu mir und schützt mich vor anderen, wenn jemand etwas Schlechtes über mich sagt oder mich beleidigt. Das gibt mir ein wenig Hoffnung.
Seit ich diese Duʿā’ mache, sehe ich auch viele Zeichen – zum Beispiel Videos auf meinem Handy, die mir immer wieder sagen, dass Allah meine Gebete hört und dass solche Dinge kein Zufall sind. Gestern Nacht habe ich im Gebet geweint und Allah intensiv angefleht, und seit heute Morgen sehe ich Videos, die sagen, dass Allah meine Duʿā’ bereits angenommen hat und ich Geduld haben soll. Einerseits gibt mir das ein gutes Gefühl und Hoffnung, aber andererseits frage ich mich: Wie soll das möglich sein? Es erscheint mir so schwer und fast unmöglich.
Ich bin erst 17 Jahre alt und habe Angst, dass ich mich vielleicht täusche oder falsche Hoffnungen hege. Was denkt ihr? Könnte das wirklich ein Zeichen von Allah sein? Sollte ich Geduld haben und weiterbeten? Und warum passiert manchmal das Gegenteil von dem, was ich erhoffe, obwohl ich Allah so sehr darum bitte?
Ich freue mich sehr auf euren Rat und möge Allah euch reichlich belohnen.
Barakallahu feekum.
Habt ihr Kontakt miteinander ?
Nein garnicht
1 Antwort
Wa alaykum as-salam wa rahmatullahi wa barakatuh,
ich möchte mit einem Verse aus dem Koran anfangen:
„Doch vielleicht ist es so, dass ihr etwas nicht mögt, was gut für euch ist, und vielleicht ist es so, dass ihr etwas liebt, was schlecht für euch ist. Und Allah weiß, während ihr nicht wisst.“
(Koran, 2:216
Vielleicht scheint dieser Junge für dich gut zu sein aber in Wirklichkeit ist er es nicht. Allah ist der allwissende und vielleicht schützt er dich.
Und ich weiß nicht welcher Zeichen du gesehen haben sollst aber lass dich nicht täuschen vom Seytan. Du bist so sehr fixiert auf diesen einen Jungen, dass jede Kleinigkeit dir als Zeichen erscheinen könnte. Du öffnest damit den Seytan eine Tür und dieser spielt mit deinen Gedanken.
Du sagtest, dass er dich ignoriert. Ich weiß nicht, wie man diesen Satz deuten kann, aber ihr beide dürft islamisch kein Kontakt haben. Du bittest Allah einerseits um etwas und andererseits willst du den verbotenen Weg gehen, in dem Kontakt zu diesem Jungen hast ?
Allah sagt im Koran:
„Und nähert euch nicht der Zina. Wahrlich, es ist ein schändlicher Frevel und ein böser Weg.“
(Koran, 17:32)
Du als Frau Schwester solltest ihn nicht beachten!
Mach deine Dua aber überschreite nicht die Grenzen Allahs.
Am besten bete 2 Raka das Istikhara-Gebet und vertraue auf Allah.
Dieses Gebet wird dir mit Allahs Hilfe erlauben eine richtige Entscheidung zu treffen. Es muss kein Traum erscheinen. Es kann auch sein, dass Allah dir die Situation erschwert. Diese Erschwernis kann ebenfalls ein Zeichen sein, dass kein Segen in dieser Angelegenheit liegt.
Aber überschreite nicht die Grenzen Allahs mit den Kontakt.
Hier ist die Dua für das Istikhara-Gebet:
Transliteration:
„Allahumma inni astakhiruka bi’ilmik, wa-astaqdiruka biqudratik, wa as’aluka min fadlikal-azim, fa’innaka taqdiru wa la aqdiru, wa ta’lamu wa la a’lamu, wa anta ‘allamul-ghuyub. Allahumma in kunta ta’lamu anna hadha amra khayrun li fi dini wa ma’ashi wa ‘aqibati amri, aw qala fi ‘ajili amri wa ajilihi, faqdirhuli wa yassirhuli, thumma barik li fihi. Wa in kunta ta’lamu anna hadha amra sharrun li fi dini wa ma’ashi wa ’aqibati amri, aw qala fi ’ajili amri wa ajilihi, fasrifhuni anhu wa asrifni ’anhu, wa qdir li alkhayra haythu kan thumma ardini.“
Übersetzung:
„O Allah, ich bitte Dich um das Gute durch Dein Wissen, und erbitte es durch Deine Macht und bitte Dich um Deine große Gnade. Du bist der Einzige, der die Macht hat, und ich habe keine. Du weißt, und ich weiß nicht, und Du bist der Allwissende. O Allah, falls Du weißt, dass diese Angelegenheit (bezeichne sie hier) für mich gut ist, in Bezug auf meine Religion, meine Lebensunterhaltung und das Ende meiner Angelegenheit, dann bestimme es für mich, mache es leicht für mich und segne es für mich. Aber wenn Du weißt, dass diese Angelegenheit schlecht für mich ist, in Bezug auf meine Religion, meine Lebensunterhaltung oder das Ende meiner Angelegenheit, dann entferne sie von mir und entferne mich von ihr. Bestimme mir das Gute, wo auch immer es sein mag, und sei zufrieden mit mir.“
Beschreibung für das Gebet:
Wie wird das Istikhara-Gebet verrichtet?
1. Absicht (Niyyah): Zunächst hat der Gläubige die Absicht, Gott um Hilfe bei einer bestimmten Entscheidung zu bitten.
2. Zwei Rak’ah Gebet:
• Man betet zwei freiwillige Rak’ah (Gebetseinheiten) wie das reguläre Gebet, aber ohne den „Fatiha“-Vers oder andere Suren laut zu sprechen (obwohl es allgemein empfohlen wird, Suren zu lesen).
3. Das Du’a (Bittgebet):
Nach den zwei Rak’ah spricht man das Istikhara-Du’a, das eine spezielle Bitte um Führung von Allah enthält.
Nach dem Gebet sollte man geduldig sein und darauf vertrauen, dass Allah einem den besten Weg zeigen wird, auch wenn das nicht sofort sichtbar ist. Einige Menschen berichten, dass sie nach dem Istikhara-Gebet eine innere Eingebung, ein Gefühl oder Zeichen erhalten, das ihnen hilft, eine Entscheidung zu treffen.
Wir reden gar nicht miteinander, und in den letzten Tagen hat er mich ignoriert. Das tut mir sehr weh, und ich frage mich, warum das Gegenteil von dem passiert, was ich in meinen Duʿā’ erbitte.
Dieser Satz hat mich es annehmen lassen, dass ihr Kontakt habt.
Und wenn du das Gebet schon gemacht hast, dann hast du alles in deiner Macht stehende gemacht.
Den Rest habe ich dir schon beschrieben. Du darfst dich nicht zu sehr auf ihr fixieren.
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage hier auf gutefrage nicht. Du hast das Gebet für die Eingebung verrichtet und sagst selber, dass du Allah vertraust. Du hast das gewisse Wissen über diese Angelegenheiten.
Wenn du der Meinung bist, dass du weiter Dua machen willst, dann mach weiter. Aber irgendwann solltest du die Zeichen deuten können. Und warum manchmal das Gegenteil passiert, habe ich auch durch den Verse erklärt. Manches was du willst, ist nicht gut für dich. Deswegen kriegst du es nicht.
Wa alaykum as-salam wa rahmatullahi wa barakatuh,
Ich habe das Istikhara-Gebet schon so oft gemacht, und es hat mir immer wieder geholfen, Zeichen und Antworten zu finden, die mich auf den richtigen Weg geführt haben. Es ist wirklich wichtig, auf die Taten und nicht nur auf die Worte einer Person zu achten. Was den Jungen betrifft, er ist in der Tat höflich und respektvoll, und ich kann sehen, dass er versucht, keine Fehler zu machen. Aber es gibt keinen Kontakt zwischen uns, wir sind lediglich Nachbarn und gehen in die gleiche Klasse. Privat haben wir keinen Austausch.
Früher, in der Grundschule und sogar davor, hatten wir als Kinder unsere Differenzen und haben uns oft gestritten. Die Situation hat sich also seitdem sehr verändert, und es gibt keinen weiteren Kontakt, der über den Schulalltag hinausgeht.
Ich verstehe die Bedenken, die du äußerst, und ich bemühe mich, stets die richtigen Entscheidungen zu treffen, die mit den Lehren des Islams im Einklang stehen. Allah weiß am besten, was für mich gut ist, und ich vertraue auf Seine Führung in allem, was ich tue.
Möge Allah uns allen helfen, den richtigen Weg zu finden und uns von allem abzuhalten, was uns von Ihm entfernt.