Ist es Shirk im Islam an sowas zu glauben?

5 Antworten

dochdoch: Das ist alles eindeutig von Allah! - Alla ist "selbstredend" auf Tiktok! - Er bezeichnet seine vielen Accounts nur nicht so, weil die Followerzahlen sonst Tiktok explodieren lassen würden;)!

Ungeachtet von Islam, Chrsitentum oder sonst irgendwas! Der Mensch ist ein wahrer Meister darin Zeichen und Muster zu erkennen. die Wolke nach dem Tod von der Queen war ein schönes Beispiel.

Wenn du nur fest genug daran glaubst, dann siehst du in solchen Videos jede Menge Zeug. da ist das Gehirn ein mächtiges Werkzeug.

Generell kann ich dir nur raten, wenn du dich nicht gut dabei fühlst, irgendwelche Videos anzuschauen, es einfach sein zu lassen.

Shirk ist die Beigesellung an Allah.

Nein das kann ein Zeichen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden

Anwesend
Beitragsersteller

Vielen Dank. Mich hat's bloß gewundert, weil das ja eig Menschen erstellen und dies durch Algorithmen auch kommen könnte, weil dies von TikTok sehr stark ist. Aber es ist kein Zufall, dass genau nach dem Gebet eine so treffende und präzise Antwort kam.

Rider214  13.07.2024, 11:11
@Anwesend

Im islam gibt es ohnehin sowas wie "zufälle" nicht, es gibt nur Qada'a und Qadar

Also Schicksal die von Allah bestimmt ist und man sie nicht verändern kann

Ikd Schicksal die durch deine handlung bestimmt werden die aber Allah ohnehin vorher kennt da Allah (Allwissend) ist

Akhi, erstmal sehr stark dass du einen starken Iman hast und an Allahs Zeichen glaubst. Denn ja, es ist sehr wahrscheinlich dass dies Zeichen von Allah waren. Wir Muslime glauben nicht an Zufälle, egal ob eine Sache komplett unbedeutend ist oder nicht. Alles kommt auf die ein oder andere Weise von Allah swt, also wieso nicht auch ausgerechnet sowas wie Tik Tok? Was perfekt ist, um Menschen bestimmte Zeichen zu schicken. Die Meisten werden die Zeichen Allahs nicht sehen bzw verstehen, aber andere (wie du) verstehen die Art und Weise wie Allah mit uns kommuniziert

Aber Allah weiß es am Besten

Anwesend
Beitragsersteller

Die Zeichen von Allah sind schon eindeutig genug. Es sind immer die Dinge, die wir als „Kleinigkeiten“ sehen, doch wir sind blind. Das ist der Herr, der dich und mich erschaffen hat, den wir dienen. Der uns einen Willen gegeben hat. Wenn wir uns umschauen, sind es schon Zeichen genug. Allein deine Existenz und dass du deinem Herr dienen kannst und deine Sorgen erzählen kannst, sollte schon klar sein, worauf deine Existenz und die Absicht basiert. Aber die Menschen denken nicht nach und schauen sich nicht um. Wieso suchen wir nach „klare Zeichen“ eigentlich, wenn die Zeichen bereits klar sind?

Allah sagt in Sure 41:53: „Wir werden sie Unsere Zeichen überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird, dass es die Wahrheit ist. Genügt es denn nicht, dass dein Herr Zeuge aller Dinge ist?

Nein, das ist kein Shirk. Das können durchaus Zeichen von Allah sein. Es ist immer gut, positiv über Allah zu denken.

Allerdings kommt es aber auch darauf an, was in den Videos zu sehen war. Von Allah kann ein Zeichen nur sein, wenn etwas gut und halal ist. Da muss man schon selbst unterscheiden können, ob es von Allah kommen kann oder doch eher vom Satan. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid