Wie viele KM kann man einen Zahnriemenwechsel überziehen wenn ab 100k km er gewechselt werden sollte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht in den Sternen. Bedenke aber, dass neben der Laufleistung auch das Alter des Riemens mindestens so ausschlaggebend ist. Gewöhnlich sollte man nach 7 Jahren…..

Wer viel und lange Strecken fährt, gerät nicht an die Altersgrenze und darf hoffen, dass das Ding auch doppelt so lange hält wie geplant. Wer das Ding schon 10 Jahre drin hat und selten mehr als 30km fährt, muss fürchten, bald einen kapitalen Schaden zu haben.

Es ist Deine Entscheidung inwieweit Du bereit bist einen gerissenen Zahnriemen (und damit einen Motorschaden) zu riskieren.

Das Intervall wird ja nicht umsonst angegeben. Der Hersteller geht davon aus, dass es unter normalen Umständen bis zu dem Kilometerstand nichts vorkommt und er die Belastung aushält. Dafür gibt es ja extra diesen Wert.

Alles darüber ist dann Dein eigenes Risiko, das können wir Dir nicht abnehmen.

Das hängt davon ab wie er aussieht. Sind keine Risse oder herausstehende Fasern erkennbar, geht es vielleicht noch 15.000 bis 20.000 Km.

Aber das ist Vabanque-Spielen, besser raus damit und das Problem ist gelöst.

Kommt auch aufs Alter des Zahnriemens an.

Du solltest den Wechsel nicht überziehen, wenn der Zahnriemen reißt oder überspringt ist der Motor im Arsch. Und das wird umso teurer.

Woher ich das weiß:Hobby

Moin,

also man kann den Wechsel schon überziehen, aber nicht lange, es hat schon seinen Grund wieso dieser ab 100k gewechselt werden sollte, bis dahin ist eine störungsfreie Funktion garantiert, aber nicht mehr darüber hinaus.

Am besten einmal eine Sichtkontrolle machen, um den Zustand zu überprüfen, ist der Zahnriemen schon rissig würde ich den nur noch höchstens zur Werkstatt fahren, um auf Nummer sicher zu gehen.

Allzeit gute Fahrt und Grüße

Funship  12.03.2024, 15:16
bis dahin ist eine störungsfreie Funktion garantiert

Nicht wirklich.