Zuckerfreie Ernährung und trotzdem Zunahme?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Klar, weil 100%
Nicht möglich, weil 0%
Andere Meinung, weil 0%

7 Antworten

Klar, weil

Zuckerfreie und gesunde Ernährung (viel gemüse, kein FastFood, keine verarbeitete Nahrung), hat einfach an sich weniger kCal pro Volumen. Daher ist es unwahrscheinlicher damit zuzunehmen. Aber ja, kCal ist kCal daher kann man mit allem zunehmen. Je nach Ernährungsart ist es schwerer oder einfacher.

Bsp.: 495kCal

1 Big Mac

oder

300g Kartoffel + 100g Tomate + 100g Brokkoli + 100g Paprika + 200g Tofu

Du siehst ein Big Mac ist schnell gegessen und sättig nicht lange. Das Andere ist schon ein ganz anderes Volumen und sättigt auch wesentlich länger

Blickfang91  21.04.2020, 10:39

Unwahrscheinlicher damit zuzunehmen?

Wenn du von beidem soviel isst, dass du einen Kalorienüberschuss hast, liegt bei beidem die Wahrscheinlichkeit bei 100% 😄

LuckyJack1986  21.04.2020, 10:47
@Blickfang91

Ja, genau das sage ich doch auch.

ABER

Einen Big Mac hat man schnell mal gegessen und hat dann bald wieder Hunger.

Die gleiche kCal-menge ohne Junk-Food ist wesentlich schwieriger und meist sättigt diese auch länger.

Daher: Wenn ich nur nach Hunger esse, ist die Wahrscheinlichkeit mit Junk-Food höher zuzunehmen

LuckyJack1986  21.04.2020, 11:11
@Blickfang91

Verflucht! Du bist arg engstirnig, oder?

Junk-Food hat eine höhere Energiedichte als klassisch "gesundes" Essen. Vollkommen egal wie dein Hunger ist, du wirst ihn schneller (mit weniger kCal) und dauerhafter stillen wenn du gesund isst. Mit Junk-Food wirst du mehr kCal zu dir nehmen, bis der Hunger gestillt ist.

Blickfang91  29.04.2020, 20:11
@LuckyJack1986

Mich als engstirnig betiteln und meine Aussage nicht verstehen.

Nicht die dummen Menschen, die einfach dumm sind, regen mich auf, sondern die dummen Menschen, die der Meinung sind, intelligent zu sein.

GutenTag30  01.04.2024, 21:54
@Blickfang91

Ja, aber wie wahrscheinlich ist es, dass du das alles in dich reingestopft bekommst? (die 2. Möglichkeit) Einen Big Mac kriegt man viel wahrscheinlicher runter als unglaublich viel Gemüse und "gesundes" Essen

Blickfang91  18.04.2024, 20:42
@GutenTag30

1. Ging es vor 3 Jahren nicht um Wahrscheinlichkeiten oder was man kann und was nicht, sondern darum, wie und ob man unter bestimmten Rahmenbedingungen zunimmt

2. Warum zur Hölle antwortet man auf drei Jahre alte Beiträge?!

Klar, weil

ich bin das beste Beispiel. Ich ernähre mich seit Jahren so gut wie zuckerfrei.

Neulich wollte ich unbedingt ein wenig zunehmen. Das gelang mir innerhalb von einem Tag (2kg), weil ich stündlich gegessen hab (viele Kohlenhydrate).

Auch aus Kohlenhydraten macht der Körper Zucker. Und Fett und Eiweiß sind auch nicht zu unterschätzen...

LuckyJack1986  21.04.2020, 10:29

2Kg in einem Tag? Das war höchstens Wasser und ein voller Bauch.

Um 1kG Fett zuzulegen musst du ca 7000kCal Überschuss zu dir nehmen. Also müsstest du 14000kCal MEHR gegessen haben als du verbraucht hast.

Du hast an einem Tag also 16.500kCal gegessen? Das schaffen nicht mal die ganz grossen Profi-Strongman (Die Jungs die 2m gross und 170Kg schwer sind)

Ganz davon abgesehen, dass der Körper die Menge wohl kaum umsetzen kann

Divanikima  21.04.2020, 10:34
@LuckyJack1986

o.k., die Waage hat´s angezeigt, das hab ich halt als Gewichtszuwachs gewertet. Trotzdem stimmt das andere...

Klar, weil

Weil es nicht darum geht wieviel Zucker du zu dir nimmst. Es geht darum wieviel Kalorien du zu dir nimmst

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrungen
Klar, weil

es noch andere Kalorienträger gibt außer Zucker.

Wenn Du Dich von großen Mengen Käse, Pizza und Chips ernährst, wirst Du auch zunehmen.

Isabel217
Beitragsersteller

Deswegen meine ich ja Whole Foods. Also halt nur natürliche Lebensmittel

Jersinia  21.04.2020, 10:20
@Isabel217

Käse ist natürlich. Pizza kannst Du natürlich selber machen und Kartoffeln kannst Du kleinschneiden und frittieren. Das ist auch natürlich.

Klar, weil

Wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrennst, nimmst du zu. Das kann man auch ohne Zucker.