Zu wievielen Leuten aus der Schulzeit habt ihr noch Kontakt?
Neulich fiel mir auf, wie wenig / gar kein Kontakt man noch mit Leuten aus der Schulzeit hat. Ich habe nur noch zu einem Kontakt ... der lustigerweise damals die Schule wechselte nach der 10 Klasse. Bis Heute rund 15 Jahre danach haben wir noch Kontakt.
Die Gründe sind verschieden, manche kannte man eh kaum, andere zogen weg ... Aus dem Augen, aus dem Sinn.
Es gab mal EIN Klassentreffen, aber das war eher so ein Gruppenbildern und nur ein Angeben, wer was erreicht hat.
Wie ist das bei euch so? Grundschule ich habe ich GAR keine Ahnung mehr wer, überhaupt in einer Klasse war... ich weiß nur es gab eine Lisa und eine Nicole ... Gibt es hier eine Lisa? Haha :D
Es liegt vielleicht auch an der Region .. ich kann mir vostellen das in ländlichen Regionen der Zusammenhalt stärker ist und man in der Freizeit mehr zusammen unternimmt.
Die meisten meiner Freundschaften kamen erst nach der Schulzeit. Und sind auch deutlich schöner.
PS: FacebookSchul-Freunde zählen nicht, die melden sich einmal zum Geburstag und dann wars das ;)
28 Antworten
Nachdem ich die Schule 1999 verlassen habe, traf man sich anfangs noch einige Male. Nach und nach wurde es immer weniger. Viele sind weggezogen oder hatten einfach keine Zeit mehr, weil sie eine Ausbildung gemacht haben.
Als ich dann mit meiner Ausbildung anfing, fand ich neue Freunde. Aber auch das war hinterher wieder vorbei.
Aus der Schulzeit sehe ich niemanden mehr. Ich habe auch keine Ahnung, wo die jetzt alle sind.
Ich stehe nur mit einem einzigen Menschen aus dieser Zeit noch in Kontakt. Wir kennen uns seit dem Kindergarten und haben auch heute noch Kontakt. Zwar sehr selten, aber immer hin. Leider ist sie sehr weit weg gezogen, sodass ein Treffen nicht einfach machbar ist. Wir haben uns seit 4 Jahren nicht mehr gesehen, aber man kann sich dennoch jederzeit anschreiben.
Ansonsten mit niemanden mehr. Ich hatte die gesamte Schulzeit und auch danach nie wirklich Freunde gehabt. Also ich hatte hier und da mal ein paar Leute, mit denen man was unternommen hat. Aber echte Freundschaften waren das nicht.
1 - 4 Klasse: Ich weiß noch, wer alles in meiner Klasse war. Ich habe aber auch noch die Klassenfotos. Aber damals war es schon so, dass ich den Platz der Einzelgängerin eingenommen hatte.
5 - 9 Klasse: Mobbing ohne Ende. Die meiste Zeit war ich dann auch gar nicht mehr anwesend.
BBS im BVJ und BEK: Ebenfalls keine Freundschaften. Man hat sich gut verstanden, aber auch da habe ich vom Typ her nicht reingepasst. Wir waren eine reine Mädchenklasse ( anfangs 12 Mädels, kurze Zeit später nur noch 7 Mädels).
Ich habe noch zu vier Leuten aus meiner Schulzeit Kontakt, wobei ich einen wirklich guten Freund habe. Wir kennen einander seit über 30 Jahren und sind auch immer füreinander da gewesen.
tatsächlich zu recht viele noch. Regelmäßig (täglich bzw. mehrmals wöchentlich und Wochenende) zu dreien, und immer mal wieder wenn man sich so sieht auch zu einigen aus den Parallelklassen. Bei uns sind nur sehr wenige weggezogen, und das sind ausgerechnet auch die, zu denen man eh keinen besonders großen Draht hatte, der Großteil ist noch hier ansässig
Fast mein kompletter Freundeskreis ist in der Schulzeit entstanden. (Abschluss Jhg. 91)
Sogar meinen Freund kenne ich aus der Schule. Wir sind seit 8 Jahren zusammen, in der Schule waren wir aber noch keine Freunde, ich kam in die 5. Klasse, als er seinen Abschluss machte. 😁