Zu wieviel Prozent ernährt ihr euch Gesund?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Zu 61 - 80% ernähre ich mich Gesund 34%
Zu 41 - 60% ernähre ich mich Gesund 28%
Zu 81 - 100% Ernähre ich mich Gesund 24%
Zu 0 - 20% ernähre ich mich Gesund 10%
Zu 21 - 40% ernähre ich mich Gesund 3%

10 Antworten

Zu 81 - 100% Ernähre ich mich Gesund

Ernähre mich zu über 90% gesund. An Gemüse esse ich aber weit mehr als die empfohlene Menge (die habe ich jetzt mit dem Frühstück schon weg) und Hülsenfrüchte fehlen mir vollkommen in der Tabelle, gibt es bei mir allerdings auch fast täglich.

Knabberzeug gibt es vielleicht alle Jubel Monate mal was wenn ich da wirklich richtig Hype drauf habe. Sämtliche tierischen Produkte gibt es gar nicht bei mir und die Ersatzprodukte auch nur selten. Waren Getreide achte ich eh auf vollkorn. Und Fett nehme ich auch wenig zu mir, da ich zu viel überhaupt nicht vom Magen vertrage.

Dazu wird eben täglich frisch gekocht und hauptbestandteil meiner Gerichte ist eben auch Gemüse. Fertigprodukte oder fertiggerichte, fixtüten usw gibt's bei mir auch praktisch gar nicht. Außer wie gesagt alle Jubel Monate mal ein Ersatzprodukt. Stelle dafür sehr viel selbst her und weiß daher ganz genau was in meinem Essen enthalten ist

Zu 81 - 100% Ernähre ich mich Gesund

Ich möchte anmerken, dass man die zweitoberste Etage auch mit Nüssen & Hülsenfrüchten (teilweise auch über Algen & Pilze) ersetzen kann. Das ist aus ethischer Sicht sehr vernünftig.

Bild zum Beitrag

Tatsächlich auch indirekt aus gesundheitlicher Sicht, da unsere Zuchttiere extrem viel Antibiotika bekommen, was zu multiresistenten Keimen führt & in Tierfabriken massiv viele neue Erreger entstehen. Außerdem haben die meisten Lebensmittelskandale mit Tierprodukten zu tun, weshalb man auch aus gesundheitlicher Sicht Tierprodukte ersetzen sollte, um der Gefahr einer Vergiftung zu entgehen.

 - (Menschen, Ernährung, kochen)
Von Experte Daniel551980 bestätigt
Zu 41 - 60% ernähre ich mich Gesund

Die Ernährungspyramide ist übrigens falsch.

Man sollte andere Prioritäten setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 12 Jahre Krankenhauserfahrung in verschiedensten Bereichen.
Larix123
Fragesteller

Was daran ist falsch?

Genervter0815  08.04.2024, 11:02
@Larix123

Die Ernährung sollte eher nach den Grundbausteinen aufgebaut werden. Protein und als Treibstoff Fett oder Kohlehydrate. Nehmen wir Vitamine raus sind die Ballaststoffe noch wichtig. 1,5-2 Liter am Tag trinken ist auch nicht korrekt. Das hält sich immer noch in den Köpfen, wie 10.000 Schritte am Tag gehen.

Der Anteil an Getreide ist viel zu hoch.

Larix123
Fragesteller
@Genervter0815

Ich glaube du hast die Pyramide nicht verstehen. Ich glaube kein Mensch konsumiert einen Liter Milch o.ä

Genervter0815  08.04.2024, 11:08
@Larix123

Ich kann problemlos einen Liter Milch trinken. Und ich weiß sehr wohl wie diese Pyramide "funktioniert".

Genervter0815  08.04.2024, 11:10
@Larix123

Wie gesagt, ich weiß wie diese Pyramide funktioniert. Und nur weil du mir ne Seite zeigst, die auf veraltetes Wissen zurück greift, ist das nicht die letzte Wahrheit.

Fiona67449k  08.04.2024, 11:00

Ich verstehe auch nicht was daran falsch sein soll? Ich sehe keinen einzigen Fehler.

Genervter0815  08.04.2024, 11:02
@Fiona67449k

Siehe voriger Kommentar. Schau einfach Mal nach, wer diese Pyramide damals zusammengestellt hat.

Wiesel1978  08.04.2024, 11:04

Ist Deine Erfahrung beruflicher Natur oder aus Patientensicht.

Genervter0815  08.04.2024, 11:07
@Wiesel1978

Beides. Wissen lässt sich schwer trennen. Getreide wird viel konsumiert, weil es satt macht und gut kalorien gibt. Durch Getreide wurde uns die Möglichkeit gegeben eine Nahrungsquelle zu besitzen, die sich gut lagern lässt. Aber an und für sich ist der hohe Verbrauch an Getreide auch ein Problem. Besonders das besser schmeckende Weißmehl. Wenn dann besser auf Vollkorn zurückgreifen und verschiedene Arten von Getreide verzehren.

Wiesel1978  08.04.2024, 11:17
@Genervter0815

Da stimme ich Dir zu. Diese Pyramide sollte in diesen Gebieten weitaus komplexer gestaltet sein. (Vorzugsweise Vollkorn oder Vorzugsweise pflanzliche Öle = überwiegend Vollkorn & pflanzliche Öle)

Zu 41 - 60% ernähre ich mich Gesund

Diese Ernährungspyramide ist relativ ok, aber bei Obst und Gemüse sollte das Augenmerk größtenteils auf Gemüse liegen weil der Fruchtzucker im Apfel, Weintrauben usw. mit Industiezucker gleichzusetzen ist und zusätzlich ist Zucker sowieso in vielen Nahrungsmitteln zusätzlich enthalten.

Am Tag sollte man eh nicht mehr als 50 g Zucker zu sich nehmen, denn zuviel davon macht auf Dauer Fett 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zu 61 - 80% ernähre ich mich Gesund

Ich trinke genug, esse ziemlich viel Obst und Gemüse und sehr wenig Süßkram. Allerdings habe ich in letzter Zeit gerade zum Frühstück Weißbrot gegessen und abends normale Nudeln. Zudem dürfte mein Fleisch-, Eier- und Fettkonsum etwas zu hoch sein.