zu wen steht Ihr Russland oder Ukraine?
Wegen des Krieges momentan
12 Antworten
Ich hege keinen Groll gegen Russland. Aber ich wünsche mir, dass die Ukraine am Ende gewinnt. Sie haben das Recht darauf ein eigener souveräner Staat zu bleiben und selsbt zu entscheiden ob sie zum Westen oder zum Osten gehören wollen. Scheinbar positionieren sie sich klar zum Westen, und das sollte jeder, inklusive Putin, respektieren.
Das ist absolut verständlich, und kann deinen Standpunkt absolut nachvollziehen.
Ich persönlich unterscheide halt noch ein wenig, und finde es ist weiterhin eher Putins Krieg. Der überwiegende Teil der russischen Bevölkerung will weiterhin eher Frieden, und denen ist die alte sowjetische Weltmachtordnung vollkommen egal. Habe mit ein paar von "denen" gesprochen, und die meisten Heulen im Moment mit den Wölfen, denken aber anders. Das Problem ist, dass es einen harten Kern gibt an Russen die den Krieg wirklich wollen, viele durch falsche Propaganda indoktriniert oder Angst in der öffentlichen Meinung gedreht sind, und der kleine Kern der wirklich Mut hat sich gegen die Propaganda zu stennen werden drakonischen Strafen oder mit Gewalt zum schweigen gebracht. Da der Großteil aber nicht zu diesen Hardlinern gehört, empfinde ich daher keinen direkten Groll gehen das russische Volk. Eher Mitleid. Die sind aktuell auch Opfer ihrer Meinungsfreiheit, Reisefreiheit, und Fleischwolf an der Front.
Klar könnte man sich nun so positionieren, dass man sagen würde, wenn das Volk von Russland Putin wirklich stürzen wöllte, könnten sie es auch, aber es ist immer einfacher gesagt wie getan. Ich habe mir immer die Frage gestellt, wie es damals passieren konnte, dass so jemand wie Hitler ein Volk zu verblenden konnte. Als die Sache 2022 mit der Ukraine begonnen hat, hat man schön gesehen wie Putin genau dasselbe mit seinem Volk gemacht hat. Das hat mir die Augen geöffnet wie schnell man eine (vermeintliche) Demokratie einschränken kann, wenn man an der Position sitzt die richtigen Hebel zu bewegen. Und irgendwie hat diese Erkenntnis meinen Blick auf das Dilemma des russichen Volkes verändert.
Was Russland als Gesamtheit getan hat, und noch tut, ist schlecht. Und ja, das wird sich in der Geschichtsschreibung noch nachhaltig festbrennen. Auf Dauer werden sie es bereuen. Aber das ändert nichts daran, dass ich auch das russische Volk überwiegend als Opfer sehe, als Opfer einer Schachtirade von Putin, einer kleinen Spitze mit diversen Oligarchen und Ja-Sagern die er um sich scharrt.
Ich hoffe nur, er wird dauerhaft ausgebremst durch den Krieg mit der Ukraine. Es sollen nicht noch mehr leiden wegen einem wahnsinnigen Despoten.
Ich bin für meine Familie, meine Freunde. Das ist kein Fußballspiel, wo man für irgend einen Verein ist. Da geht es um politische Fragen und um Macht und letztlich habe ich weder durch die eine, noch durch die andere Seite irgend etwas gewonnen.
Warum sollte man sich auf die Seite des Aggressors stellen?
Die Ukraine hat das Recht ein freier, souveräner Staat zu bleiben. Und vor allem selbst zu entscheiden welchen Weg sie gehen wollen.
Nur weil der Despot nebenan imperialistische Pläne hat denen er frönen will, gibt es ihm noch lange nicht das Recht in ein anderes Land einzufallen!
Natürlich stehe ich klar auf der Seite der Ukraine! Daran hat sich null geändert!
Von der Kriegseite her zu Ukraine. Aber auch nicht komplett da die Ukraine auch viel s#it macht. Aber an sich können die russischen Soldaten die als Kanonenfutter dienen ja auch nix dafür.
Es wird zwar viel über diesen Krieg gesprochen, aber es werden kaum Bilder gezeigt, was der Krieg wirklich für die Menschen bedeutet. Das ist auch Absicht, denn dann könnte man dieses Verbrechen der Öffentlichkeit nicht mehr als Wettbewerb verkaufen.
Im ersten Satz muss ich Dir leider entschieden widersprechen! Doch, ich hege einen tiefen Groll gegen Russland! Und zwar gegen das gesamte Russland! Wobei das Wort "Groll" eine ausgezeichnete Wortwahl für meine Haltung ist, da ich ein Mensch bin, der nicht des Hasses fähig ist. Aber, wie Putin und seine Schergen und Handlanger, einen freien, souveränen Staat anzugreifen, um ihn komplett als Staat und Volk zu vernichten, noch dazu ein sogeannter "Bruderstaat", wie die Ukraine für die Russen sind, und dann in diesem Staat die grausamsten Verbrechen zu begehen, d a s verzeihe ich dem russischen Volk nicht! Und: vier Fünftel der Russen stehen voll hinter Putins Politik! Das ist schon historisch bedingt! Putin ist für mich der Stalin des 21. Jh.s.! In all seiner Grausamkeit! Ich habe mir schon überlegt, nach Moskau zu fahren, um mit ihm zu reden. Aber ich tue es deshalb nicht, weil ich mir sicher bin, dass ich das n i c h t überleben werde. Spätestens bei Erreichen des Flugzeugs zurück nach Hause, wäre ich als Frau ein toter Mann, weil ich es gewagt habe, seine Übermacht in Frage zu stellen, ist er doch als Poltiker sakrosankt!