Zu welchen Eigenschaften sollten die Jugendliche in der HJ und im BDM erzogen werden?

4 Antworten

Sie sollten Rassisten sein und denken, sie als "Arier" seien besser als Slawen, Juden, etc. "Rassenkunde" war ein wesentlicher lerninhalt in der HJ.

Sie sollten Schwache lächerlich machen und diskriminieren.

Sie sollten zu mehreren auf einzelne losgehen, Steine auf jüdische Kinder auf demSchulweg werfen. = Sie sollten feige sein.

Sie sollten lernen, Versprechen nicht zu halten (was er ein Prinzip bei den Nazis, die hielten ihre Versprechen im Allgemeinen nicht).

Sie sollten vom Krieg begeistert sein und sich als Kanonenfutter zur Verfügung stellen.

Sie sollten ihre Eltern denunzieren, wenn diese etwas sagten oder machten, was den Nazis nicht passte. = sie sollten Verräter sein.

Hitler ermahnte die Jugend, keine "Klassen und Stände" mehr zu sehen, und sie in sich gar nicht mehr großwerden zu lassen. Ebenfalls wurden die Unterschiede zwischen den verschiedenen deutschen Ländern sehr klein geschrieben. Man könnte also Brüderlichkeit, Einigkeit und soziale Gerechtigkeit zu den Werten der Hitlerjugend und des BDM rechnen.

Die Jungs sollten vor allem so weit Gehirn gewaschen werden daß sie sich ohne zu zögern später, wenn sie Soldaten geworden sind für Deutschland opfern, die waren für Hitler, Himmler und Co nicht mehr als Kanonenfutter was man ruhig verpulvern könnte.

Die Mädels hingegen wurden dazu getrimmt Brave hausmütterchen zu werden die sich um einen Stall Kinder und ums Heim kümmert.

Im Grunde wurden die Jungs und Mädels gehirngewaschen.

"Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl, flink wie Windhunde".