Problemfrage zu Euthanasie im NS?

5 Antworten

Akzeptanz der Gesellschaft ist dabei immer relativ interessant vielleicht in die Richtung

EnderhanLP
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Kannst du mir eine konkrete Frage als beispiel nennen?

ThatBuddy  23.10.2019, 11:08
@EnderhanLP

Ist die Ignoranz der Bevölkerung gegen über der Rassenhygiene der NS verwerflich?

Ganz ketzerisch könntest du fragen, ob es dabei nicht auch Vorteile gab.

Eher im Sinne des Lehrers dürfte es sein, nach den Ursprüngen zu fragen. Oder der moralischen Rechtfertigung.

EnderhanLP
Beitragsersteller

Vielleicht wäre es ein wenig zu harsch, wenn ich nach den Vorteilen schaue und es gäbe wahrscheinlich auch nicht so viele. Trotzdem Danke.

ErsterSchnee  22.10.2019, 23:34
@EnderhanLP

Selbst wenn es "nicht so viele" gibt, so würde das dich zeigen, dass du dich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und dir viele Gedanken gemacht hast.

Begeistert aber zugegebenermaßen eher die wenigsten Lehrer.

Bekanntlich hat Irmfried Eberl, der für ein Mordprogramm an Behinderten zuständig war, später auch einen Gaswagen an der Front benützt, um damit verletzte deutsche Soldaten zu ermorden.

Also könnte man sich als Problemfrage stellen: Wenn eine Gesellschaft nicht bereit ist, für ihre Behinderten und Kranken zu sorgen (wie das bei den Nazis offenbar der Fall war, wie sie es von Anfang an in ihrer Propaganda sagten), gilt das auch für Menschen, die sich ihre Behinderung zugezogen haben, als sie ihrem Land dienten?

Anderes Thema:

Du könntest auch darlegen, dass die "Ärzte" und "Pfleger", die 1938 das Mordprogramm an Behinderten dieselben waren, die dann Gaslastwagen und Gaskammern in Polen verwendeten, um Hunderttausende von Juden zu ermorden. Die Frage dazu könnte lauten: "Aktion T4 als Vorspiel für Treblinka"?

("Aktion T4" war der Name des Mordprogramms an Behinderten, wenn du dieses Stichwort Googelst wirst du dazu viele Informationen finden).

Anderes Thema:

Wie reagierten die Familien / Angehörigen der Behinderten auf ihren Tot?

Anderes Thema:

Inwiefern hatte Empörung in der Bevölkerung einen Einfluss auf die Politik der Nazis?

(Aktion T4 wurde wegen Protesten aus Bevölkerung, insbesondere auch von Kirche abgebrochen)

Anderes Thema:

Wie konnten Ärzte/Pfleger/Krankenschwester sich dazu hergeben, Menschen zu ermorden statt ihnen zu helfen?

Anderes Thema.

Nationalsozialismus und Zwangssterilisation von Behinderten.

Ist es moralisch zulässig, einen Behinderten gegen seinen Willen zu sterilisieren?

Anderes Thema:

Wie konnte Familien ihre Angehörigen vor "aktion T4" schützen?

(Behinderte Kinder nicht in Heime geben, sondern zu Hause behalten)

Anderes Thema:

Die Nazis haben in ihrer Wahlpropaganda darauf aufmerksam gemacht, dass Behinderte die Gesellschaft viel Geld kosten und dass sie dieses Geld sparen wollen. Ist das berechtigt? Konnte man daraus schliessen, dass sie Behinderte ermorden werden?

Anderes thema:

Falsch verstandene genetik in der Politik der Nazis... "Rassenhygiene"

Wieso ist es verwerflich eine andere Religion zu haben, als es die "Norm" der "arischen Bevölkerung" vorgibt?

Was stört die Nationalsozialisten an anderen Religionen?

Wer darf sich anmaßen zu entscheiden, welches Leben lebenswert ist und welches nicht?

EnderhanLP
Beitragsersteller

Danke Schonmal Für deine Antwort. Werde am Schluss schauen, welche ich nehme.