Zu viele Bücher,was tun?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe vor 20 Jahren mal einen dicken "Wahrig" (Wörterbuch) mitnehmen müssen, einen Wälzer von rund 1500 Seiten, wenn nicht sogar mehr. Der war gefühlt zentnerschwer, insbesondere für einen Fünftklässler. Ich habe das Buch damals in einer Stofftasche mit zur Schule genommen und nachmittags auch wieder damit heimgetragen. So würde ich es hier auch machen, wenn die Bücher einmalig mitzunehmen und dann wieder nach Hause zu bringen sind. Ansonsten: Wenn man so was einmal macht, ist das nicht rückenschädlich und eine einmalige Sache, die keine Auswirkungen hat. Wenn du die Bücher jedoch permanent bzw. jeden Tag brauchst, würde ich dafür in der Schule ein Fach anmieten, oft gibt es da Schließfächer und teuer ist so was nicht. Oder man richtet die Tasche entsprechend jeden Abend und nimmt sich ein paar Minuten Zeit dafür. Hoffe ich konnte dir helfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Banknachbarn absprechen und die Bücher untereinander aufteilen! Eure Lehrkräfte erlauben es doch sicher, dass ihr zusammen ein Buch benutzt, oder?

Übrigens, auch wenn Taschen oder besonders "schlumpige" Rucksäcke cool sind - wenn du bereits Schulterschmerzen bekommst, solltest du echt lieber einen guten, gepolsterten Schulrucksack nehmen, der das Gewicht besser und gleichmäßiger verteilt! Und den dann eben auch wirklich auf beide Schultern aufsetzen, nicht nur auf einer Seite...

spongebobbel006
Beitragsersteller

Ich habe einen Satch rucksack der hat über 100€ gekostet

HappyMe1984  16.09.2022, 19:30
@spongebobbel006

Das dürfte eigentlich ein ganz guter, ergonomischer sein! Trägst du ihn auch "richtig", also nicht extra lang runterhängend, sondern dicht am Rücken?

Hallo,

dort gibt es meiner Meinung nach drei gute Lösungen:

  • Lasse die Bücher die du nicht Zuhause brauchst in der Schule.
  • Teile die Bücher mit einen Freund (Du nimmst 2 mit, er drei (Bzw andersrum))
  • Nutze ein Tablett oder iPad statt Bücher

Also das wären glaube ich die besten Möglichkeiten.

Oh Du Arme... Sorry das war bei mir an der Schule ganz normal, da musste man halt einfach durch und Heute gibt es doch gescheite Schultrollys die machen das Ganze doch viel leichter, bei uns am Gymi waren noch diese schweren Ledertaschen angesagt, die hatten auch schon einiges an Gewicht dann die Bücher und die dazugehörigen Ordner... unter 15kg kam die Schultasche nie ....

Besorg dir einen Trolley zum hinterherziehen.

So musst du die schweren Bücher nicht auf dem Rücken tragen.