Zu viel weicher Boden; Sehnenschaden beim Pferd?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Renne mal durch tiefen Boden^^ Super anstrengend und geht derbe in die Beine. Ich mit meiner Knie Op gehe anschließend am Stock, nur auf festem Boden kann ich joggen ohne schmerzen. Einmal was am Gelenk oder Sehne und du wirst es ein Leben lang spüren. Rennst du über längerem Zeitraum anstrengend im Tiefen Boden und musst dich immer wieder raus schaufeln bist du schnell da wo ich bin^^ Bei einer OP^^ Ist also nur logisch, brauch man kein Studium für^^

Meine ältere Stute hatte einen Sehnenanriss wurde ein Jahr therapiert und nur langsam wieder geritten, auf festem Boden. Habe es Röntgen lassen jetzt nach zwei Jahren und die Bestätigung das meine 18 Jährige Stute Vorderbeine hat wie eine Zweijährige. Bin deswegen super Happy aber es hat unendlich viel Zeit gekostet und Geld. Aber es hat sich gelohnt und ich bin auf die Röntgenbilder stolz wie Oskar^^

Reite sie im Schritt auf festem Boden, das ist das beste Training. Meide tiefe Böden, denn auch im Schritt kann sich ein Pferd da vertreten. Ich reite nur da in höheren Gangarten wo ich den Boden kenne und niemals nach längerem regen! Wir haben auch viel Asphalt. Da reite ich halt schritt und bin beim auskratzen super penibel. Nette Seitenstreifen gibt es immer aber die sollte man sehr vorsichtig an testen. Mein Vater ist mit einem Pferd samt Seitenstreifen in den Graben abgerutscht weil Bisamratten es unterhöhlt hatten, so was sieht man nicht immer:(

Grundsätzlich Finger weg von zu tiefen Boden! Obwohl meine ältere Stute absolut fit ist reite ich sie sicherheitshalber nicht mehr auf engen Wendungen. Mit 18 muss sie auch nichts mehr gewinnen^^

Ich würde mir diesen Kauf allerdings genau überlegen:)

Du willst Dir ein Pferd mit Sehnenschaden kaufen? Na, dann viel Spaß - das dauert nämlich häufig bis zu einem Jahr, bis das wirklich ausgeheilt ist und bedarf eines ausgefeilten Aufbauplanes in Abstimmung mit tierärztlichen häufigen Nachuntersuchungen, sonst ist die Sehne schnell wieder dick und das Tier dauerhaft lahm.

ICH würde mir niemals ein krankes Pferd kaufen. Und natürlich auch niemals eines welches eine große AKU nicht besteht.

Tiefe Böden sind Gift für die Sehnen, auch für gesunde! Am besten ist noch immer ein federnder Boden. Sehnenschaden-Pferde werden eine geraume Zeit im Schritt auf Asphalt geritten, um die Sehne zu schonen - wer mehr als Schritt auf Asphalt reitet, schadet den Gelenken.

heyyeh11
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar, aber das Pferd wird schon länger behandelt und es ist auch schon fast wieder ausgeheilt, Ankaufunersuchung würden wir auf jeden Fall nochmal eine machen, aber ich wollte ehr wissen woran es denn liegen könnte da man ja sagt zu weicher Boden ist auch nicht gut für die Pferdebeine.

Plattschnacker  11.06.2012, 09:35
@heyyeh11

Du brauchst keine AKU machen zu lassen - dieses Pferde würde nicht einmal eine Beugeprobe bestehen! Kein TA würde Dir zum Kauf raten.

Das ist rausgeschmissenes Geld.

Wer garantiert Dir dass der Sehnenschaden wirklich nicht dauerhaft ist?

Wer zahlt wenn der Sehnenschaden doch dauerhaft ist?

Wer zahlt bei dem Billig-Pferd dann den teuren Tierarzt in den nächsten Jahren?

Wer leidet wenn das geliebte Pferd nicht fit ist?

Wer kann dann nicht reiten?

Wer muß täglich die Beine pflegen?

Ich glaube das sagt alles, ein Pferd das offensichtlich krank ist sollte man nicht kaufen. Das ist zwar traurig für das Pferd allerdings spart man sich damit eine teure und traurige Lektion. Natürlich kann so ein Pferd bei guter Pflege + Tierarzt + THP usw wieder fit werden aber sicher nicht uneingeschränkt. Man würde immer Rücksicht nehmen müssen!!!

Hey,

bei einem Sehenschaden sollte man ein Pferd wirklich auf harten Boden reiten. Aber natürlich nicht auf Asphalt galoppieren ;)

Hallenböden sind schon weich, allerdings sind sie (hoffentlich) nicht tief.

Also unser Boden ist auch relativ hart für Sandboden.

Vielleicht hat sie sich als Schulpferd auch vertreten, oder sie wurde nicht genug warmgeritten oder wie du schon sagtest, die Sehnen wurden "überansprucht"-

Wenn ihr das Pferd wirklich kaufen wollt, dann lasst eine große Ankaufsuntersuchung vom Tierarzt machen.

Lg Knuddeel ☺

Sandboden ist generell nicht schlecht.

Die Frage ist immer wie tief er ist. Was wirklich ungut für den Bewegungsapparat und v.a. die Sehnen ist, ist wenn die Beine zu sehr einsinken. Das ist aber normalerweise nur der Fall, wenn der Sanduntergrund neu angelegt wurde oder von Haus aus zu tief angelegt wurde (Normwert Tretschicht 7cm).

Gerade Schotter (wenn zu grober Schotter und uneben) kann sehr viel schlechter für die Beine sein.

Schwer zu sagen woher der Sehnenschaden kommt.... Aber ich hoffe du bist dir bewußt, dass du dieses Pferd unter Umständen lange Zeit nicht oder sogar nie mehr voll belasten kannst.