Zu viel Vitamine in Smoothie oder in Ordnung?
Hallo!
Ich habe nun angefangen Karottensaft mit Ingwer & Zitrone zu trinken (täglich).
Im Internet steht man sollte maximal 250ml täglich trinken.
Das sind bei mir ca. 500g Karotten.
Ich trinke es ca. seit einer Woche und fühle mich auf jeden fall besser. Da ich sonst nirgendswo in meinem Essen Vitamine eingebaut habe.
Da aber zu viel Vitamin A der Leber schadet & zur Gelbsucht führen könnte frage ich mich ob es nicht doch ungesund ist?
Eine Frau im Internet hat täglich 1kg Karotten gegessen (Kein Saft) und hatte eine Vitamin A Überdosis & eben die Gelbsucht. Ist das dann das gleiche beim Karottensaft.
Informationen zu meinem Smoothie der in der Früh getrunken wird:
- 500g Karotten (Vitamin A)
- 150g Zitronen o. 150g Ananas (Vitamin C)
- 20 Grünkohl (Vitamin K & C)
- 4g Ingwer (Soll anscheinend gut für die Verdauung sein)
Ich würde gerne mit diesem Smoothie eben meinen Vitamin Tagesbedarf decken. Da Vitaminkapseln meiner Meinung nach nicht den "kick" wie frisch gepresster Karottensaft geben. Mache täglich Calisthenics & Kampfsport falls es wichtig ist.
Danke!
5 Antworten
In Karotten ist ja Carotin, kein Vitamin A. Das Carotin wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt. Es wird aber nur so viel Vitamin A produziert, wie der Körper benötigt. Durch Carotin kann also nicht zu viel Vitamin A entstehen.
Das, was du als Gelbsucht bezeichnest, ist das Carotin, das sich teilweise in der Haut ablagert. Schädlich ist das nicht.
Da würde ich mir wegen 1 Woche nicht die geringsten sorgen machen .
Aber viel intelligenter und klüger wäre es natürlich Dann auch mal das Rezept zu wechseln.
Etwa nach 3 Tagen.
Und sollten vor allem Grün sein.
Nein das macht keinen Sinn,du solltest täglich die Inhalte wechseln.
Jeden Tag 500 gr . Karotten braucht kein Mensch .Das ist dann nur planlose unkreative einseitige Ernährung .
Du musts das Darmmikrobiom ernähren und daS heisst viel Abwechsung .
Lass halt bei der Ananas die Karotten Weg und nimm stattdessen Stangensellerie .
Oder Grünkohl .
Du hast noch nie die richtigen "Kapseln" genommen - DAS kann ich dir sagen!
Zu deinem Getränk: wie unten geschrieben gern mehr Abwechslung und ich persönlich würde da auf meinen Körper hören, was möchte er, was braucht er, habe ich darauf Appetit?
Davon ganz ab, esse ich immer ganze frische Früchte und mehr Gemüselastig :-)
Nur weil Dinkel-Dörte was im Internet sagt, muss es nicht stimmen ;-)
Also muss schon sagen der Karottensaft hat gut getan. Aber ja passt ich überlege mir was mit mehr Abwechlsung. Vitamine in den Tag einbauen usw.
Also dann: hau rein! Dann braucht dein Körper genau das.
Würde die Menge der Karotten reduzieren aber sonst passt das. Trinke auch 1 bis 3 Mal pro Woche so einen selbstgemachten Ingwer Shot und mir geht es sehr gut.
das ist kein smoothie, was du da machst.
für einen smoothie werden die zutaten NICHT entsaftet, sondern komplett verwertet. ein saft mit aus 500g karotten und 150g zitrone oder ananas ist ausgesprochen ungesund - verwendest du zitrone, hat dein saft 55g zucker, nimmst du ananas, sind es 68g zucker - also fast der gesamte tagesbedarf.
beim saft schmeisst du die wertvollen rohfasern/ballaststoffe hinterher weg. beim smoothie trinkst du sie mit.
die karotten sind zuviel, die zitrone ist viel zuviel und ingwer ist viel zu hoch dosiert.
die menge an grünkohl ist okay.
für einen SMOOTHIE von 250ml benötigst du 100g karotten, eine halbe zitrone, deinen grünkohl und wenn du willst maximal 1g frischen ingwer.
das ganze gibst du in einen smoothiemaker, fügst einen halben teelöffel neutrales speiseöl dazu (vitamin a ist fettlöslich) und füllst dann mit wasser auf 250ml auf.
danach wird das ganze aufgemixt.
Ist klar das eine Woche nicht schadet. Aber könnte ich fortfahren mit meinem Smoothie? Ich würde alle 3 Tage eben mal keine Zitrone reintun sondern nur Ananas.