Gehen Vitamine bei wärme verloren?

4 Antworten

Vitamine sind hinsichtlich ihrer chemischen Struktur sehr unterschiedlich und haben daher auch sehr unterschiedliche Eigenschaften. Es gibt einige, die sehr stabil gegenüber Wärmeeinwirkung sind und andere, die eher labil sind. Eine allgemeine Aussage wie "Vitamine sind..." ist daher grundsätzlich nicht richtig, sofern es sich nicht auf ihren gemeinsamen ernährungsphysiologischen Beitrag bezieht.

Nicht komplett! Aber durch Wärme werden die Vitamine weniger. Beim Kochen von Gemüse lösen sich die meisten Vitamine ins Kochwasser, daher ist dieses dann vitaminreicher, als das Gemüse selbst

Hat er nicbt unrecht!

Vitamin C und B1 sind zb ab 100 grad „tot“

Google einfach mal „hitzeempfindliche Vitamine“