Zu viel Puddingpulver?
Hey, ich habe gestern diesen Käsekuchen gebacken. Der beste Käsekuchen der Welt von blondeangel716 | Chefkoch
Ich habe das letzte mal Käsekuchen vor vielen Jahren gegessen und hatte Käsekuchen sehr luftig und frisch in Erinnerung. Mein Käsekuchen wurde aber überhaupt nicht luftig und frisch. Im Ofen ging er sehr stark auf. Nach dem Backen habe ich ihn dann im Ofen auskühlen lassen und dabei ist er extrem zusammengefallen. Die Quark-Masse hatte dann nur noch etwa das halbe Volumen.
Kann es sein, dass ich zu viel Puddingpulver verwendet habe? Im Rezept ist von einem Beutel die Rede. In dem Beutel, den ich verwendete, hatte es 82 Gramm. War das zu viel? Verwenden die im Rezept kleinere Beutel?
3 Antworten
Meinen Käsekuchen mache ich ohne Puddingpulver, süße und saure Sahne. Schmeckt er noch nach einem Käsekuchen mit den vielen Fremdzutaten? Für mich darf er nicht nach dem Vanillepudding schmecken, sondern klassisch nach Quark/Käsekuchen. Auch nehme ich keine Margarine, sondern Butter.
Zutaten für einen klassischen Käsekuchen
200gr. Mehl
60gr. Zucker
1 Eigelb
120gr. Butter
aus diesen Zutaten einen Mürbteig herstellen und in Klarsichtfolie ca. 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Die Hälte des Teiges ausrollen und auf den mit Backpapier ausgelegten Springformboden legen. Von dem restlichen Teig den Springformrand auslegen. Mehrmals mit der Gabel den Boden einstechen und für ca. 15-20 Min. in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen vorbacken.
Füllung
5 Eier
500gr. mageren Speisequark
175gr Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Schale einer unbehandelten Zitrone
40gr. Grieß
40gr. Butter
Die Eier trennen und das Eiweiß (das Eiweiß vom Teig nehme ich auch noch dazu) steif schlagen. Das Eigelb mit dem Quark, dem Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Grieß gut verrühren. Zum Schluß die etwas geschmolzene Butter unterrühren und zum Schluß den Eischnee vorsichtig unterheben.
Die Quarkmasse auf den vorgebackenen Boden geben, glatt rühren und bei ca. 175 Grad 45-50 Min. backen.
Damit der Kuchen nicht zusammen fällt ihn ca. 10 Min. vor Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und mit einem Messer vorsichtig den Mürbteig vom Rand lösen und 10 Min. ruhen lassen. Danach die restlichen 10 Min. fertig backen.
Also meine Erfahrung ist eher, dass Käsekuchen an sich ein fester und saftiger Teig ist. Ich könnte dir jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob ich überhaupt schon mal einen luftigen Käsekuchen gegessen habe…
nein, daran liegt es nicht. Das ist allgemein ein schwerer Teig, der nach dem Backen gerne wieder zusammenfällt. Kleiner Tipp: Kuchen nach dem Backen nicht aus dem Ofen nehmen, sondern diesen ausschalten und den Kuchen bei geöffneter Tür langsam abkühlen lassen.