Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Stärkemehl und Vanillezucker nehmen

Du kannst einfach Stärke nehmen in Form von Stärkepulver, Kartoffelmehl, u.s.w. ...LG Pummewleib :-)

du nimmst das halbe Päckchen was du hast und packst noch ein wenig vanillezucker dazu ;)

Salzprinzessin  15.03.2015, 13:58

ja, aber dann bitte doch mit Stärke auf die entsprechende Menge des ursprünglichen Inhalts auffüllen, weil dir sonst aus dem Rezept die entsprechende Puddingpulvermenge fehlen würde.

Dann such win Rezept ohne Pudding . Hab noch nie gehört dass unbedingt Pudding reinmuss

Salzprinzessin  15.03.2015, 14:02

Das Puddingpulver besteht ja ausschließlich aus Stärkemehl und Vanillearoma - bei Vanillepudding jedenfalls. Allgemein werden viele Rührteige  mit Stärke oder zumindest einem Stärkeanteil hergestellt, da der Teig dadurch lockerer wird als ausschließlich mit Mehl. Vanillepuddingpulver ist der reinen Stärke gegenüber im Vorteil, da hier gleich der vielfach gewünschte Vanillegeschmack enthalten ist und nicht zusätzlich zugefügt werden muss. Außerdem muss es nicht abgewogen werden sondern ist direkt aus der Tüte ohne weiteren Aufwand zu verwenden.