Zu viel kolbenhirse, gibt es alternativen?
Hallo, ich habe zwei Halsbandsittiche die ca. 7 Monate alt sind. Ich bin grade dabei sie zu zähmen und lass sie jeden Tag aus meiner Hand fressen und verbringe Zeit mit ihnen. Ich benutze immer Kolbenhirse da sie das lieben und auch sehr wählerisch mit Essen sind, also was sie nicht kennen, essen sie auch nicht. Ich habe gelesen das man Kolbenhirse nur ganz wenig geben soll, allerdings haben die jetzt seid einer Woche rellativ viel bekommen(sind aber nicht dick!) Die beiden bewegen sich auch rellativ viel und laufen und fliegen den ganzen Tag frei rum. Man muss ja jeden Tag mehr mals mit denen Trainieren, was ich auch mache, allerdings weiss ich nicht wie ich das machen soll, wenn sie nicht so viel Kolbenhirse bekommen sollen. Soll ich das Training auf 1 mal am Tag minimieren oder wie kann ich das lösen?
Ich würde mich über Antworten freuen!
3 Antworten
Es ist bei Kolbenhirse immer eine Frage der Menge.
Du kannst sie in kleinere Stücke schneiden oder nur einzelne Ähren davon anbieten.
So kannst du ihnen problemlos mehrmals am Tag etwas anbieten.

Hii
Ich bin mir nicht sicher ob die Halsbandsittiche dürfen, was Wellensittiche dürfen, jedenfalls haben meine Wellensittiche direkt beim 1. Mal anbieten dem Haselast + Blätter gefressen (ich neine das ist Hasel)
Sonst kommt Vogelgras meega gut bei meinen an. Da kommt selbst der, der am ängstlichsten ist.
Sonst lieben meine Möhre, direkt beim 1. Mal. Gurke mochten meine auch. Ich hoffe das gleiche gilt auch für deinen Halsbandsittichen...
Alles Beste
LG Maggy

Versuch es mal mit Vogelmiere oder Salatblatt. Vor allem ersteres ist doch bei allen Vögeln sehr beliebt.
Vogelmiere wächst überall. So kleine Pflänzchen mit weißen Sternchenblüten. Frische wäre jedenfalls besser als etwa getrocknete, falls es das geben sollte.
https://www.plantura.garden/kraeuter/vogelmiere/vogelmiere-pflanzenportrait
Danke bekomme ich das erste im fressnapf?