Kerzen bei Wellis?

3 Antworten

Für die Gesundheit des Vogels sind Kerzen genauso gesund bzw. ungesund wie für den Menschen. Die Sittiche werden definitiv nicht davon sterben.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

WelliZuHause  24.09.2024, 12:04

Der Mensch hat nur eine Lunge, während ein Vogel in der Regel noch 4 Luftsäcke als Erweiterung dieser haben. Somit nimmt dieser verhältnismäßig deutlich mehr Schadstoffe bei einem Atemzug auf, als ein Mensch.

Durch das deutlich vergrößerte Atemvolumen aufgrund der Luftsäcke reagieren Sittiche grundsätzlich wesentlich empfindlicher auf Stoffe in der Luft. Bei Kerzen dürften das Rußpartikel und einiges anderes sein.

Beim Freiflug wird es dann wirklich gefährlich, da diese, wenn es dumm läuft, die Kerze umstoßen könnten bzw. das Gefieder könnte Feuer fangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Solange du die Kerzen nicht im Vogelbauer anzündest, bzw. diese generell außer Reichweite sind, ist es kein Problem.