Halsbandsittiche zähmen und in den Käfig bekommen?
Hallo, ich habe zwei Halsbandsittiche seid ca. zwei Monaten, sie sind ca. 5 Monate alt. Sie haben immernoch Angst vor mir, allerdings ist es schon besser geworden, bei meiner Mutter zum Beispiel haben sie total Angst und fliegen schon durch den Raum wenn sie ihn betritt, bei mir allerdings nur wenn ich zu nahe komme.
Der eine mag es garnicht wenn ich Nachts den Käfig zumache und ist vorher immer rausgeflogen bevor ich ihn schliessen konnte. Seid ca. 10 Nächten schlafen beide jetzt konstant im Käfig nachts, da ich schnell dahin gehe, allerdings macht das dem einen Vogel Angst und er fliegt dann von Seite zu Seite und beruhigt sich irgendwann.
Ich möchte nicht das ich ihm dadurch noch mehr Angst mache, allerdings sollen die beiden im Käfig schlafen.
Ich weiss auch nicht ob ich versuchen soll mit den beiden zu Trainieren, weil ich da nicht so viel Erfahrung habe was richtig oder falsch ist. Ich denke immer das sie vielleicht noch Zeit brauchen um mir mehr zu Vertrauen aber habe auch Angst das wenn die zwei älter werden, es nur schwieriger wird.
Ich lese ihnen immer vor, versuche so oft wie es geht im Zimmer zu sein und setze mich in ihre Nähe und bin langsam und rede ruhig.
Haben Sie irgendwelche Tipps für mich?
LG
1 Antwort
Schau dir mal die Videos von Fuchssprung an, was bei wilden Vögeln klappt, sollte bei deinen erst recht klappen:
https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70
Hier der Kanal mit weiteren Videos:
Schau dir auch die anderen Videos an.
Anfangs steht da eine Futterschüssel, und zwar an einer Stelle, wo sie später durch seine Hand austauschen kann, aber selbst versteckt bleibt.
Dann kommen sie erst auf die Hand, wenn er nicht zu sehen ist, und später kommen sie auch auf die Hand wenn er sich zeigt.
Aber die sagen da doch garnix, wie ich schon beschrieben habe sagen alle immer das ich Hand und Futter hinhalten soll, aber es klappt doch nicht