Zu spät zum Unterricht

11 Antworten

Du hast das Recht, Bildung - kostenlos- zu genießen. Du hast das Glück, nur zur Schule zu gehen und leichte Erziehungsstrafen zu genießen. Du hast das Glück, noch zuhause zu wohnen und deine Eltern dir Kost und Logis bieten. Würdest du ständig zu spät zur Arbeit kommen, würde man dir kündigen. Du hast das Pech, daß es kein Anrecht  für ein Recht auf Ausschlafen gibt.

Wenn du unter 18 bist, biste Schulpflichtig, d.h. du musst bestimmste stundenanzahl in der woche anwessend sein. Deshalb ist Strafsitzen oder Strafarbeit gestattet um die fehlende stunden nachzuholen...

So deine Rechte sind da ganz rar, du musst nur das ableisten was du auch versäumt hast und auch nicht mehr. Also nehmen wir an 3 x 15min heisst 45 min nachsitzen oder eine strafarbeit die solange auch realistisch dauern würde..

nec45
Beitragsersteller

ich bin 18.5 also in 5monaten 19

lupoklick  13.07.2016, 17:38
@nec45

Ein Jahr hat 12 Monate, und KEINE NACHKOMMASTELLEN

 Na, was willst du jetzt hören? Geh ins Bett!!! Und lies noch ein Buch.  Ich bin zu meiner Schulzeit kein einziges Mal zu spät gekommen, weil die Eltern einen aus dem Bett gedonnert haben, ob man wollte oder nicht. Deswegen hab ich kein Verständis dafür. Was sagt denn deine Mutter dazu? Die soll dich gefällst eine halbe Stunde vorher wecken, damit ihr Bengel zur Schule kommt. Echt, Sachen gibts.

nec45
Beitragsersteller

ich stell immer 2 Wecker der erste um 6.30 der zweite um 7 ... unterricht fängt 7.50 an ich lauf ca. 10min zur schule aber das problem ist auch beim 2.wecker komm ich nicht ausm bett :)

Du hast ein Recht auf Unterricht.

Aber Du hast auch eine Pflicht, zur Schule zu gehen (Schulpflicht, jedenfalls bis Du 18 bist). Dazu gehört auch die Pflicht, nicht zu spät zu kommen.

Welche Rechte der Lehrer im Falle Deines häufigen Zuspätkommens hat, ist sicherlich in der Schulordnung oder einer Schulvereinbarung festgelegt.

Bei uns ist das so, dass die Leute, die zu spät kommen, nicht reinkommen und eine Fehlstunde bekommen....

Ich glaube Strafarbeiten dürfen direkt nicht gestellt werden, es sei denn du musst den verloren gegangenen Stoff dringend nachholen