Sollte man den Lehrer dafür haftbar machen wenn auf Klassenfahrt Schwangerschaften entstehen?

10 Antworten

Nein.

Der Lehrer hat sein bestes getan, um das zu verhindern, indem er schon Mädchen und Jungs Zimmer getrennt hat. In der Nacht muss er auch schlafen und kann nicht 24/7 vor den Türen der Kinder stehen und gucken, wer zu wem geht und was in den Zimmern passiert.

Das ist nicht sein Job, vorallem nicht in der Nacht.

Und nein, die Kinder auf ihren Zimmern einzuschließen ist keine Option

'Haftbar' schon gar nicht!

Man würde oder könnte prüfen, ob er seine Aufsichtspflicht 'leichtsinnig' nicht eingehalten hat und wenn er die normalen Abläufe eingehalten hat, trifft ihn keine Schuld!

Weder kann man zw. 1:00-6:00 vor den Türen Campieren, noch kann man 24/7 alle Aktionen kontrollieren. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, ob das nun ein Busch, oder ein WC sonstwo ist!

Nur wenn der Lehrer der Vater ist kann man ihn haftbar machen. :-)

Nein.

Es gibt auch so etwas wie "eigene Verantwortung".
Und so etwas wie eine Erziehungspflicht durch die Eltern (den Kindern beizubringen was man macht oder eben auch nicht).

Der Lehrer kann, bei aller Aufsicht die er/sie führt, nicht überall zugleich und immer anwesend sein.

Erwartest Du wirklich, dass...

  • die Schüler sich immer nur gemeinsam in der Gruppe zusammen mit dem Lehrer bewegen von der sie sich nie entfernen dürfen,
  • sich somit auch in der Dusche / auf der Toilette beaufsichtigen zu lasen (wo sie dann natürlich nur geschlossen alle gemeinsam als Gruppe hingehen bzw. wo dann alle hingehen müssen, wenn einer nachts mal aufs Klo muss) und
  • in einem einzigen großen gemeinschaftlichen Schlafsaal zu übernachten, wo der Lehrer dann natürlich auch anwesend ist und selber nicht schlafen kann weil er „Wache halten muss“?

Das ist doch absurd.

Nein, schließlich können Lehrer das nicht verhindern und ist auch nicht ihr Job.

Gerade am Abend oder in der Nacht.