Während Unterricht einschlafen :S

24 Antworten

Ein großer Fehler ist schon mal, ohne Frühstück in den Tag zu starten.

Nach einer Nacht ohne Energiezufuhr und schon einigen Stunden an Aktivitäten sind deine Glukosespeicher einfach leer und das Gehirn reagiert auf den Energiemangel mit dieser Art "Stand-by" zustand.

Und wenn du kurz vor dem Unterricht was isst?

Muss ja nicht der Klassiker "Stulle" sein, ein Stück Obst, ein Joghurt oder Milchreis, ein paar Nüsse - auf jeden Fall Kohlenhydrate.

Kaffee ist auch gut, aber nicht immer verfügbar. Mich haben in der Abi- und Studienzeit und auch heute noch, wenn ich mich z.Bsp. nicht fit fühle und Auto fahren muss, immer Koffeintabletten gerettet.

Ich glaube bei dir weniger an Eisenmangel oder eine Unterfunktion der Schilddrüse, dann sind die Symptome nämlich den ganzen Tag vorhanden.

Zu niedriger Blutdruck macht aber das, was du beschreibst und vor allen in den Morgenstunden. Über den Tag wird man dann fitter. Eine Hypotonie, also ein niedriger Blutdruck, ist übrigens ein Klassiker in der Pubertät und harmlos - bloß eben ziemlich lästig.

Wenn du meinst, dass du nicht richtig tief und erholsam schläfst, dann probier mal einen Kaffee vor dem Schlafengehen aus. Klingt ziemlich abwegig, hat aber folgenden Hintergrund:

Wenn der Blutdruck zu niedrig ist, dann macht unser Gehirn quasi aus Sicherheitsgründen nachts immer mal so eine "Weck-Routine". Bekommt man nicht unbedingt bewusst mit, aber der Effekt ist, als hättest du nicht lange oder tief genug geschlafen.

Wenn du mit annähernd normalem Blutdruck einschläfst, ist die Schlafqualität viel besser und man kann auch schneller einschlafen.

Den Tipp habe ich bekommen, als ich nach abruptem Ende meiner aktiven Sportlerzeit plötzlich verletzungsbedingt fast vollständig auf Sport verzichten musste und Blutdruckwerte von unter 100/60 hatte - also unterirdisch niedrig. ich bin manchmal rumgerannt wie im Halbschlaf.

Ach ja - früh richtig kalt duschen hilft wirklich, allein die Vorstellung, wenn man halt noch halb schläft und friert und dann kaltes Wasser - grauenvoll.

Lass dich wirklich mal durchchecken, vielleicht gibt es eine ganz banale Erklärung und auch eine einfache Abhilfe dafür.

Alles Gute

dieses Problem kenne ich von meinem Sohn er muss auch um 5 Uhr aufstehen weil er mit öffentliche Verkehrsmittel zur Schule fahren muss. Er klagt auch über die Müdigkeit. Du schläfst eig. genug, aber es kann sein das du nicht tief genug schläfst und deine Schlafqualität nicht die beste ist, denn das spielt auch eine Rolle.

Noch ein kleiner Tipp von meinem Sohn gegen diese Müdigkeit ( was ich aber nicht für gut halte, aber er macht es kurz vor Unterrichtsbeginn, darum bekomme ich es nicht mit) Er trinkt eine Red bull Cola. Danach ist er fit ( ich weiß ist nicht so gesund) aber so ab und zu wenn gar nichts mehr hilft.

Ausgeschlafene Grüße von AnnaBolika73

Ich geh auch nicht so spät schlafen. Spätestens am 22.30 lieg ich im Bett. Hab versucht schon am 21.30 schlafen zu gehen. Aber egal wann ich ins Bett gehe, oder wie viel ich schlafe, am Morgen bin ich totmüde.

Es kommt auch darauf an wie du zu Bett gehst. Damit meine ich ob du vorher etwas machst was dich aufputscht. Sei es ein Film, oder beim zocken. Wenn ja, dann ist es natürlich der falsche Weg Schlaf zu finden. Besser wäre vielleicht chillige Musik zu hören, zu lesen, ... Das heißt nun nicht das du Abends fast regungslos sein sollst, aber eben mehr in die entspannende Richtung gehende Beschäftigungen machen. Es könnte auch ein Abendspaziergang helfen. Da wäre nun ein Hund die beste Möglichkeit. Andererseits könnte auch die andere Richtung helfen und zwar das man sich vor dem schlafen gehen auspowert. Versuche die effektivste Möglichkeit für dich herauszusuchen. Etwas anderes ist mir in deinem Text aufgefallen, nämlich das du schreibst das der Lehrer vor sich hin unterrichtet. Ist er ein Lehrer bei dem man das mal ansprechen könnte? Ich meine, das er den Unterricht spannender gestalten sollte. Ich finde , oder fand Lehrer auch quälend, die den Stoff einfach so runter leiern, ohne auf die Reaktion der Schüler zu achten. Ein Kompliment wäre es zwar nicht für ihn, zu erfahren das er zum gähnen ist, aber lieber so, als das am Ende noch die Noten darunter leiden.

g,woody

Red Bull oder kalte Dusche. Auch ein ausgewogenes Frühstück hilft.

Nimm dir die Zeit für ein Frühstück und versuche es mal mit ein bisschen Sport nach dem Aufstehen. Das bringt den Kreislauf in Schwung und das Frühstück bringt deinen Blutzucker hoch. Zusätzlich würde ich mich mal beim Hausarzt durchchecken lassen. Vielleicht ist dein Blutdruck morgens einfach im Keller und da würde der Sport helfen.