Kopien aus dem Klassenbuch?

2 Antworten

.

Wenn du vor ihrer Stunde krank wirst, dann gehst du den Weg, der bei Euch üblich ist. Meist ist das eine Abmeldung im Sekretariat (noch besser Mitglied des Sl) und Info an Kl.

Sie darf dir dafür keine 6 geben, wenn du an anderer Stelle entschuldigt bist, am besten offiziell mit Bestätigung (sich schriftlich holen).

Das Vorgehen deines Kl ist korrekt und üblich. Abmeldung, Nachreichung der Entschuldigung oder Attest am nächsten Tag des Erscheinens und dann wird das im Klassenbuch als entschuldigt abgehakt.

Sie kann sich die Seiten aus dem Kl kopieren- der Sinn erschließt sich mir nicht.

Dann steht dort bei dem entsprechendem Namen abwesend: Na und ?

Gespräch mit dem Klassenlehrer oder Schulleiter suchen, der soll seiner Kollegin mal die Regeln klar machen. Ansonsten würde ich die Frau ignorieren und den üblichen Weg gehen.

Eine 6 darf da nicht eingetragen werden, das ist grober Unfug.

Felinara90
Beitragsersteller

Der Sinn ist, dass sie sieht wer an dem Tag schon früher gegangen ist aber es gibt natürlich an diesem Tag kein Attest, daher steht noch kein E(ntschuldigt) für diesen Tag drin. Das heißt sie interessiert sich gar nicht für die Atteste sondern nur dafür wer persönlich bei ihr war.

consillieri  27.10.2019, 13:29
@Felinara90

Ja, das ist ja auch normal, dass die Entschuldigung erst am Tag des Wiedeerscheinens abgegeben wird.

Sie sieht, wer nicht da ist. Mitschüler können ihr berichten, X sei entschuldigt früher gegangen. Der KL kann es ihr mitteilen im Lehrerzimmer etc.Normalerweise macht der Lehrer bei dem man sich abmeldet (der KL oder FL der letzen Stunde) einen Eintrag ins Klassenbuch: X.zur 4. Stunde mit Bauchschmerzen entlassen.

Dass Schüler im Unterricht nicht anwesend sind, ist normal.

Es stellt sich später heraus warum.

Sollte der Schüler unabgemeldet gegangen sein u keine Entschuldigung nachreichen, kann man das als Fehlstunde oder mit ner 6 immer noch bewerten.

Sie hat nicht das Recht dazu, dass so zu verlangen. Ich bin Lehrerin und habe so etwas noch nie erlebt.

consillieri  27.10.2019, 13:37
@consillieri

Vereinbart mit Eurem KL eine Abmelderegelung. Wo und in welcher Form sollt ihr Euch abmelden, wenn es Euch nicht gut geht.

Praktikabel ist: Sekretariat, KL falls im Lehrerzimmer greifbar, Lehrer der letzten Stunde. Plus Notiz im Klassenbuch.

Wenn ihr ordnungsgemäß bei wem auch immer vor Unterrichtsschluss entlassen wurdet,darf keine 6 vergeben werden, da es kein Schwänzen ist. Die Entschuldigung wird selbstverständlich nachgereicht.

Wenn man krank ist meldet man sich im Sekretariat ab, das gilt dann auch für die Englisch Lehrerin.

Oder sie gibt euch die Handy Nummer und nimmt die Abmeldungen so entgegen.

Per Mail kann man sich auch abmelden.

Wenn man so krank ist, dass man die Schule verlassen muss ist man tatsächlich nicht in der Lage einen Lehrer persönlich im Schulhaus zu suchen.

Dann gibt es noch einen Rektor, der die Regeln bestimmt.