Zu Polizist aus Versehen Bulle gesagt?
Shit Leute ich wurde grad raus gezogen allg. Verkehrskontrolle hab grad telefoniert über Freisprecher und hab halt schon so Fenster runtergemacht und so und hab gesagt ja ok muss auflegen Bulle hat mich rausgezogen.
aber da stand er schon neben meinem Fenster und hat das gehört und die Augenbrauen hochgezogen ahhhh ich hab mich direkt entschuldigt er ist jetzt weg mit meinem Führerschein und Papieren zu seinem Auto.
was ist denn jetzt? Bekomme ich Strafe?
was jetzt noch zu ergänzen ist, dass ich das ganze hier für meine Cousine geschrieben hab. Ich bin hier nur Beifahrer. Ich hab nur in der ich-Person geschrieben damit es schneller geht. Also nein, hier wird nicht „paulanert“ ;)
Er meinte dass wir uns das nächste Mal genauer umschauen sollen bevor wir gewissen Worte verwenden und ist dann ganz normal wieder zu seinem Auto gegangen 👌🏼
3 Antworten
Hey,👋
Keine Sorge! Es ist verständlich, dass dir das jetzt unangenehm ist, aber du hast dich ja schon entschuldigt. 😊
Es gibt keinen speziellen Paragrafen, der „Bulle“ direkt bestraft, aber falls der Polizist es als Beleidigung sieht, könnte § 185 StGB (Beleidigung) relevant werden. In der Regel ist das aber nicht weiter schlimm, wenn keine Anzeige erstattet wird.
Wichtig ist, dass du in Zukunft solche Aussagen vermeidest. Auch wenn es nicht immer als Beleidigung gemeint ist, kann es schnell missverstanden werden. Bleib ruhig, sei höflich, und alles wird gut! 😊
Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
Bekomme ich Strafe?
Nein, denn das wäre nicht einmal eine strafare Beleidigung, da du es nicht zu ihm persönlich gesagt hast und dich zudem gleich entschuldigt hast.
Der Typ muss eben damit klar kommen, denn Bulle stellt weder den Straftatbestand Beleidigung, noch sonstiges dar.
Das stimmt so nicht ganz. Es ist stark vom Kontext abhängig, ob die Verwendung dieses Begriffes als Beleidigung eingestuft werden kann.
Bsp.:
LG Essen, Beschl. v. 17.4. 1980 23 Qs 151/79 —