Zu Polizist aus Versehen Bulle gesagt?

28.12.2024, 21:01

was jetzt noch zu ergänzen ist, dass ich das ganze hier für meine Cousine geschrieben hab. Ich bin hier nur Beifahrer. Ich hab nur in der ich-Person geschrieben damit es schneller geht. Also nein, hier wird nicht „paulanert“ ;)

Er meinte dass wir uns das nächste Mal genauer umschauen sollen bevor wir gewissen Worte verwenden und ist dann ganz normal wieder zu seinem Auto gegangen 👌🏼

3 Antworten

Hey,👋

Keine Sorge! Es ist verständlich, dass dir das jetzt unangenehm ist, aber du hast dich ja schon entschuldigt. 😊

Es gibt keinen speziellen Paragrafen, der „Bulle“ direkt bestraft, aber falls der Polizist es als Beleidigung sieht, könnte § 185 StGB (Beleidigung) relevant werden. In der Regel ist das aber nicht weiter schlimm, wenn keine Anzeige erstattet wird.

Wichtig ist, dass du in Zukunft solche Aussagen vermeidest. Auch wenn es nicht immer als Beleidigung gemeint ist, kann es schnell missverstanden werden. Bleib ruhig, sei höflich, und alles wird gut! 😊

Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bekomme ich Strafe?

Nein, denn das wäre nicht einmal eine strafare Beleidigung, da du es nicht zu ihm persönlich gesagt hast und dich zudem gleich entschuldigt hast.

Der Typ muss eben damit klar kommen, denn Bulle stellt weder den Straftatbestand Beleidigung, noch sonstiges dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WECoyote  29.12.2024, 11:04

Das stimmt so nicht ganz. Es ist stark vom Kontext abhängig, ob die Verwendung dieses Begriffes als Beleidigung eingestuft werden kann.

Bsp.:

LG Essen, Beschl. v. 17.4. 1980 23 Qs 151/79 —