Zu kleiner Kopf?
Hallo,
mir ist aufgefallen das meine Katze einen viel zu kleinen Kopf- Körper Verhältnis hat.
Sie hat ein sehr kleinen Kopf im Gegensatz zu meiner anderen Katze.
Sieht das für euch normal aus ? 😅
Die mit dem zierlichen Schädel ist ein Katze und die andere Katze ist ein Kater?
Ja
Wie alt sind diese Katzen jeweilig? Sind beide kastriert (Bezug:Körpermasse nach Kastration)?
11 Monate ist die kleine, er ist 2
Sind beide kastriert (Bezug:Körpermasse nach Kastration)?
Nur der Kater ist kastriert, sie nicht
8 Antworten
Hallo Du,
- Sind die Katzen unterschiedlichen Geschlechts: sie (kleiner Kopf) ist ein Weibchen, zierlich, jung und unkastriert.
- Ist im Vergleich er ein Männchen, größer, älter und kastriert.
Häufig sind Männchen und Weibchen unterschiedlich groß und stabil im Körpervolumen.
Zusätzlich findet man bei Inzucht gerne etwas kleinere Katzen.
Aber grundsätzlich kann ich an ihr nichts Unnatürliches feststellen und ich denke, wenn du sie (endlich) kastrieren lässt, muss sie in ihrer Rolligkeit auch nicht ständig abnehmen und sie nimmt zu und damit wirkt sie im Ganzen satter, weniger eingefallen an den Wangenknochen.
Deinen Katzen von Herzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Meine beide Kater haben auch unterschiedliche Kopfgrößen. Sind beides EKH. Der Eine hat zudem ein etwas langezogenes Gesicht (als Kitten sah das Gesicht daher auch etwas schief aus). Der Andere einen kleinen runden Kopf, wo die Ohren zu groß für aussehen. Er ist auch zierlicher.
Das ist einfach so. Körpergröße, Form, Gewicht, etc. sind eben bei jedem unterschiedlich. Qualzuchten jetzt mal ausgenommen.
Meine Tierärztin hat die beiden bei einer Routineuntersuchung schon begutachtet. Ist alles normal.
Wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt, bzw. der Tierarzt bisher nichts angemerkt hat, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Sieht schon etwas klein aus. Aber wird eben irgendetwas eingekreuzt sein, was dafür gesorgt hat. Ändern kann man es ja eh nicht und niedlich ist sie trotzdem.
Das kann unterschiedlich sein je nach katzenrasse und Geschlecht.
Wie ich gelesen habe, soll der etwas 'flauschigere' katze ein kater sein, also nenne ich die mit dem kleineren kopf einfach mal 'katze' und den anderen 'kater' wenn das nicht verwirrend ist :)
Wie gesagt das is je nach Geschlecht, Rassetyp anderst. Sie hat auch deutlich weniger fell als der kater.
Für mich sieht deine kleine maus wie eine katze, havana, burmilla, Balinese oder Einer egyptian mau aus (meiner meinung nach.) Die katzen haben bei diesen rassen auch wesentlich weniger fell, und der kopf ist kleiner.
Das einzige was deine katze hat, ist weniger fell :) ,
dein kater hat viel mehr fell und ist flauschiger. Der kleine kopf bei katzen ist völlig normal. Nicht jede katze hat dieselbe kopfform XD
ich zeige dir mal ein beispiel an einer sphinx:
diese katze hat auch einen kleinen kopf
sowie auch die hier. Das ist ganz normal.
Fass mal deinen kater an die backe, und du wirst schnell merken, das da nur fell ist 😉
hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Hii! Ich finde nicht das der Kopf viel zu klein aussieht. By the way was für wunderhübsche Katzen! 🤩
Außerdem ist sie ja noch jung
( Mein Kater hat auch einen eher kleinen Kopf im Vergleich zu seinem Körper. Vermutlich weil er leider von den Vorbesitzern viel zu früh kastriert wurde )
Ich hoffe das ich dir helfen konnte! ^^
Schönen Tag dir noch! Und deinen Katzen auch!
Wieso könnte sein Kopf dann so klein sein? Hast du da ne Idee? Wenn das stimmt was du sagst, würde es mich wirklich sehr interessieren woran es dann liegen könnte
Lies dazu gerne meine Fragestellung von vor einiger Zeit und die darin befindliche Quelle.
Frühkastration: ab der 6. Lebenswoche - angebracht und gut, oder doch gefährlich und unnütz? (Tierarzt, Tierhaltung, Katzenjunges) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/fruehkastration-ab-der-6-lebenswoche---angebracht-und-gut-oder-doch-gefaehrlich-und-unnuetz
Frühkastration hat KEINE Auswirkungen auf das Wachstum. Das ist ein sich hartnäckig haltender Mythos, der wissenschaftlich ad absurdum geführt wurde.