Können Katzen Dinge schön finden?

3 Antworten

Ich habe noch nie eine Katze einen Sonnenaufgang anstarren sehen - aber eine Maus die sie erfolgreich gefangen hatte.

Es ist nicht bekannt, das Katzen etwas für Ästhetik übrig haben. Das liegt daran, dass diese Fähigkeit der Empfindung unnütz für sie ist. Anders bei uns Menschen, die wir in der Lage sind mehr mit einem Sonnenuntergang in Verbindung zu bringen. Z. B. Melancholie, Romantik oder Schönheitsempfinden.

Nein, solche Natureindrücke, die bei Menschen Gefühle auslösen und symbolisch gedeutet werden, nimmt die Katze ganz anders wahr. Sie bezieht diese Eindrücke auf ihr konkretes Dasein, auf Jagdmöglichkeiten, Paarungsmöglichkeiten usw. Wir dagegen kennen x romantische Gedichte über Sonnenuntergänge, haben gefühlvolle Erinnerungen, fangen an zu sinnieren usw. Das kann das Tier nicht.