Zu kleine Schuhe speziell bei Spanierinnen, kann das stimmen?

Hey, es sind ja ganz schnell ganz viele Antworten gekommen, ist ja ein tolles Forum!

Aber ist hier jemand aus Spanien oder kennt eine Spanierin?

Oder hat das jemand aus einem anderen Land selbst erlebt?

susiheels  18.09.2021, 14:41

Wie sehen denn die Füße deiner Bekannten aus? Und wie groß sind sie?

yalenkova
Beitragsersteller

Ich kenne sie nur mit Absatzschuhen an. Ihre Füße sind eher klein würde ich sagen und etwas spitz vielleicht. Warum denn?

susiheels  18.09.2021, 14:59

Hat mich nur interessiert, ob das eine Auswirkung hatte und ob man das sieht.

yalenkova
Beitragsersteller

Ich traf sie nochmal und habe siedirekt gefragt. Sie hat dann ihre Pumps ausgezogen: Ballen, die großen Zehen zur Mitte hin und die kleineren ganz eng, wie ein Block (in Nylons).

susiheels  22.09.2021, 12:56

Ah, ok. Aber hat sie denn Probleme?

yalenkova
Beitragsersteller

Glaube nicht, sie hat nichts gesagt, ich habe aber auch nicht speiell gefragt.

8 Antworten

Also mir ist jetzt aus Europa keine Tradition bekannt wonach man Kindern durch zu kleine Schuhe die Füße mit Absicht verstümmelt hätte wie in China mit dem binden zum lilienfuss

Allerdings ist auch in Europa das Schönheitsideal kleiner frauenfüsse anzutreffen siehe Märchen vom Aschenputtel und es gab und gibt immer wieder schuhmode die Füße kleiner oder schmäler aussehen lässt als sie sind

Manche Leute übertreiben es mit der Mode zu gehen andere lehnen ungesunde Mode grundsätzlich ab viele suchen aber einen tragbaren Mittelweg

Nehme an deine Kollegin ist eher ein fashion victim geworden als aus Tradition in zu enge Schuhe gesteckt worden

In manche spitzen Schuhe kommt man mit natürlichen Füßen glaube ich nicht rein und hatte ich vor 40 bis 30 Jahren den Eindruck dass manche Mädchen sich einfach keine größeren Schuhe mehr gekauft haben wenn die SG von Mutti erreicht war

yalenkova
Beitragsersteller

Naja, sie hat es ja genau so erzählt, deshalb habe ich ja hier gefragt, ob das sein kann.

Mit den spitzen Schuhen hast Du sicher recht, klar es ist ja auch praktisch, wenn man die Schuhe seiner Mum tragen kann.

Woher kennst Du Dich denn so gut aus?

Ich glaube nicht, dass sowas speziell bei Spanier*innen vorkommt. Zu kleine Schuhe anzuziehen ist weit verbreitet, entweder unabsichtlich während dem Wachstum, weil es speziell Kinder nicht merken, oder weil die Schuhe gut eingelaufen sind, da merkt man es auch nicht so, oder weil man nicht so große Füße haben möchte.

Dackodil  10.01.2022, 20:58

Kinder merken nicht, wenn ihre Schuhe zu klein sind?

Ich kann mich sehr gut erinnern, wie weh es tat, wenn die Schuhe zu klein wurden. Und nicht erst wenn sie 2 Nummern zu klein waren.

yalenkova
Beitragsersteller

Haben deine Eltern dir denn auch zu kleine Schuhe angezogen?

lelusi  18.09.2021, 15:34
@yalenkova

Nein nicht absichtlich! Aber meine Zehen sind krumm geworden ...

Das mag schon sein, dass das mal so Tradition war. In Japan wurden früher auch den Mädchen und Frauen die Füße bandagiert, um sie möglichst klein zu halten.

Das ist allerdings sehr lange her. Sehr viel länger als 25 Jahre. Daran könnte sich vielleicht noch ihre Großmutter erinnern.

ewigsuzu  18.09.2021, 14:39

nein das is auch für großmütter zu alt da schon einige hundert jahre vorbei

Hm, das ist interessant. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass auch in Deutschland viele Kinder zu kleine Schuhe tragen, weil es schwer ist die Füße richtig auszumessen. Aber ob das stimmt oder mehr Mädchen betrifft?

Bei mir war es umgekehrt, mein Dad hatte geradezu eine Obsession entwickelt, ich musste immer so Froschschuhe tragen mit riesig viel Platz vorne,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yalenkova
Beitragsersteller

Ist ja auch krass mit deinem Vater aber war sicher gut, oder?

lelusi  18.09.2021, 15:38

Es ist schwierig weil jeder Hersteller macht es bisschen anders und wenn es die richtige Größe nicht gibt, tuts auch eine Größe kleiner!

Mayahuel  18.09.2021, 14:58

Kinder sind nur deshalb problematisch, weil sie selbst nicht merken, wenn der Schuh drückt: die Zehen sind relativ schmerzunempfindlich und der Fuß weich und biegsam. Auch die bei Erwachsenen beliebte Daumenprobe ist bei Kindern keine zuverlässige Methode.

Die Messung an sich, ist nicht schwierig.

susiheels  18.09.2021, 15:07
@Mayahuel

Ah, ok, ja das würde das erklären, was ich gelesen hatte, danke. Hm ist das denn schlimm, wenn sie es gar nicht bemerken?

Mayahuel  18.09.2021, 15:10
@susiheels

von Fehlstellungen der Zehen bis Gelenkschmerzen im Knöchel

susiheels  18.09.2021, 15:12
@Mayahuel

Hm ok, ja kenne ich selber von meinen Louboutins, lach, aber erst als Erwachsene Heels-Verrückte.

lelusi  18.09.2021, 16:01
@susiheels

Krumme Zehen an für sich sind nicht schlimm, wenn sie keine Beschwerden verursachen! Man kann genauso gut mit krummen Zehen laufen wie mit geraden!

lelusi  18.09.2021, 16:02
@Mayahuel

> Die Messung an sich, ist nicht schwierig.

Klar, die Fußlänge kann man einfach messen, die Frage ist dann nur, welche Größe es dann ist!

Das höre ich zum ersten Mal. In China war das Tradition, aber in Spanien nicht. Was sein kann ist, dass sie während des Franco-Regimes in Notzeiten sich teilweise keine Schuhe leisten konnten. Auch in der deutschen Kriegs- und Nachkriegszeit gingen Kinder dann eben barfus oder bekamen die Schuhe der älteren Geschwister, egal, ob sie nun gut passten oder nicht.

Es ist eher so, dass Spanierinnen oft kleinere Füße haben, weil sie kleinwüchsiger sind und gerade aus der Nachkriegsgeneration, welche eine Hungersnot mitmachte. Der König sieht dagegen groß und wohlgenährt aus ;-)

yalenkova
Beitragsersteller

Ah, ok, danke für Deine Erfahrung! Ich fand das auch etwas merkwürdig, die Freundin oder Bekannte ist aus der höheren Mittelschicht oder unteren Oberschicht in Madrid und zwei ihrer Freundinnen, die ich auch mal hier traf (waren zu besuch) haben das bestätigt, hm. Sie sind jetzt so 30+.

elbicho  31.12.2021, 20:55
@yalenkova

Habe auch danach auf Spanisch gesucht und nichts finden können außer wie man kleine Füße kaschiert oder wo es Schuhe für kleine Füße gibt.

yalenkova
Beitragsersteller
@elbicho

Ah, danke! Da bin ich an der Sprache gescheitert;-)