Ist es so schlimm kleine Schuhe zu tragen?

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Sagen wir mal so, gut für die Füße ist es wirklich nicht. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass manche leute zu kleine Schuhe tragen, weil sie nie erfahren durften wie bequem passende sind und sich deshalb daran gewöhnt haben und zu klein als normal empfinden.

Wie schlimm es tatsäch lich für die Füße wird hängt aber von vielen weiteren individuell unterschiedlichen Faktoren ab:

Besonders kritisch sind zu kleine Schuhe für noch wachsende Füße, weil die dann schief weiterwachsen und dadurch Schäden entstehen können, die nichtt wieder einfach gerade gebogen werden können. Außerdem spüren Kinderfüße weniger gezielten Schmerz, weshalb Kinder in zu kleine Schuhen die Zehen oft viel stärker einziehen als nötig wäre und dadurch die Füße erst richtig krumm werden. Wenn erst gesunde ausgewachsene Füße in zu kleine Schuhe gesteckt werden, kann man sich einigermaßen darauf verlassen, dass erst Schuhe die Schmerzen verursachen dem Fuß stark schaden können. Meistens lassen sich Zehenverformungen die erst in dieser zeit entstehen durch das Tragen passender Schuhe wieder zurückformen.

Ein Punkt wird bei zu kleinen Schuhen aber fast immer übersehen, weil jeder instiktiv an krumme Zehen denkt: Schuhe die unangenehm drücken können dazu führen, dass man als Schonhaltung die Abrollbewegung verändert. Dadurch entsteht häufig ein Schiefgang, der nicht nur die Füße krumm macht sondern auch für Schmerzen und Verschleiß in Knie, Hüfte und Wirbelsäule führen kann. Im Extremfall sind Schuhe mit denen man schief läuft sogar die Ursache für Nackenverspannungen und Kopfschmerzen.

sinepi7642
Beitragsersteller

Ich bin ausgewachsen. Kopfschmerzen? Wie denn das?

ART71  20.05.2022, 18:27
@sinepi7642

Kopfschmerzen aufgrund der nackenverspannung Probleme mit der Wirbelsäule können über die Nerven im ganzen Körper Probleme machen die der Laie nicht der Wirbelsäule zuordnet

Naja, wenn du gerne Fußschmerzen hast, dann trage die zu kleinen Schuhe weiter. Jede/r so, wie er/sie es mag! Allerdings mußt du damit rechnen, dass deine Füße mit der Zeit verkrüppeln und dass du Geh-/Laufprobleme bekommen wirst.

verreisterNutzer  20.05.2022, 16:27

Das kann sein, muss aber nicht zwangsläufig so sein.

verreisterNutzer  21.05.2022, 10:55
@verreisterNutzer

Nein, das ist nicht zwangsläufig so. Da gibts hier Beispiele von Nutzern, bei denen das nicht so ist! Auch hohe Schuhe führen nicht zwangsläufig zu Fehlstellungen.

Diese Hysterie, die hier permanent geschürt wird, ist übertrieben, denn u.a. zu große Schuhe sind meist noch schädlicher als zu kleine!

Ich denke, es machen schon noch mehr, die ihre Füße zu groß finden oder es vielleicht die Schuhe gerade nicht in der passenden Größe gibt oder die Schuhe weiter tragen, obwohl sie zu klein sind, aber super eingetragen und mega bequem sind. Oder sie sind in einer kleineren Größe einfach bequemer.

Genauso, wie viele aich zu große Schuhe tragen.

Meine Vermutung ist ja schon, das die Mehrheit nicht passende Schuhe trägt.

BarfussTobi  20.05.2022, 21:51

Das liegt aber daran dass aus Kostengründen die (meisten) Hersteller solche Schuhe herstellen die der natürlich V-Form der Füße nicht entsprechen. Deswegen (das kann sein, muss aber nicht) nehmen die Füße vieler Menschen im Laufe der Zeit die Form der Schuhe an die sie getragen haben.

verreisterNutzer  21.05.2022, 03:07
@BarfussTobi

Yep, das ist ein Punkt. Und der andere ist meiner Meinung nach der, das es kein einheitliches Größensystem gibt. Wenn man nur die vielen Fragen hier nimmt, wo gefragt wird: "In welcher Größe soll ich die Schuhe bestellen?"

Oder fallen die Schuhe X gleich oder größer aus als die Schuhe Y?

Wenn man ein einheitliches Maßsystem hätte, dann wäre das alles nicht so ein großes Problem.

Ist es echt so schlimm zu kleine Schuhe zu tragen oder wieso macht das niemand ausser mir?

Weil die Mehrzahl weiß dass zu kleine Schuhe nicht nur nicht gut für die Füße sind sondern auch

auch die zum Rennen und Volleyballspielen zu klein

dem Rest des Körpers schaden kann, insbesonders beim Sport den Knieen.

Was ist der Grund dass Du zu kleine Schuhe trägst?

Hallo sinepi642

.......wieso macht das niemand ausser mir?

Weil die Mehrheit an ihre Gesundheit denkt. Trägt man permanent zu kleine Schuhe so kann das auf Dauer fatale Folgen haben

Wie eine chronische Verkrümmung der Zehen da kann irgendwann jeder Schritt zur Qual werden

Solltest du auch nicht wollen, schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

sinepi7642
Beitragsersteller

Ich trag jetzt schon 3 Jahre kleine Schuhe und es ist noch alles ok.

verreisterNutzer  20.05.2022, 16:26

> Trägt man permanent zu kleine Schuhe so kann das auf Dauer fatale Folgen haben

Das kann sein, muss aber nicht!

ART71  21.05.2022, 10:33

Angeblich sollen nur 20% der Deutschen wirklich passende Schuhe tragen, bei den anderen 80% sind die Schuhe eher zu klein als zu groß. Im Durchschnitt trägt jeder Erwachsene 1 Nr zu klein. Das bezieht aber wohl auf die Ideallänge mit 1 cm Luft vor den Zehen im Schuh. Bei 1 Nr. zu klein sind immer noch ein knapper halber cm Platz, was häufig erst Probleme macht, wenn man mit den Schuhen den ganzen Tag auf den beinen ist. Wirklich problematisch werden für Erwachsene erst zu kleine Schuhe die kürzer als die Füße sind, also zwangsweise die Zehen eingezogen werden müssen. Allerdings kommt auch Gewöhnung dazu. Wer sein ganzes Leben in seinen Schuhen anstößt empfindet passende als viel zu groß. Auch drückt nicht jeder Schuh gleich stark, manches Schuhmaterial drückt auch nicht mehr als ein eng anliegender Socken.