Passform bei Schuhen?

5 Antworten

Bei Hausschuh gilt das gleiche wie bei Straßenschuh die Zehen brauchen Platz

Allerdings sind Hausschuh oft viel weicher oder sogar vorne offen dass es oft erst gefährlich für die Füße wird wenn sie kürzer als die Füße sind weil man die Zehen nicht sofort einzieht wie beim harten Straßenschuh wenn man vorne anstösst

Chris1212334
Beitragsersteller

ok danke. in der schule hatte ich immer welche wo ich am rand angekommen bin

Etwas Spielraum sollte immer vorhanden sein.

Man sollte aber gerade Zuhause auf Schuhe verzichten und damit seinen Füßen etwas Freigang geben.

Schuhe und Socken sind auf Dauer alles andere als gesund und auch hygienisch nicht vorteilhaft.

Selbst bei korrekten Hygieneverhalten sind Hausschuhe nicht notwendig oder gar sinnvoll.

Zuhause würde ich barfuß empfehlen, alternativ Zehensocken.

Füße, Zehen haben in Schuhen nie "ausreichend Platz" es ist eine unnatürliche Umgebung (Konstruktion).

Die Form ist ein Widerspruch zum Aufbau unseres Fußes und die künstliche Dämpfung sorgt dafür das der Fuß nicht richtig belastet wird.

Faustregel ist, dass du vor deinen Zehen noch mit dem Daumen den Schuh runterdrücken können sollst. Also so einen Zentimeter Platz (ganz grob) nach vorne soltest du haben.

Seitlich kannst dus eh leicht fühlen. Wen du die Zehen nicht frei bewegen kannst, sind die sschuhe zu klein.

Bitte darauf achten, mit zu kleinen Schuhen machst du dir die Füße kaputt.

Chris1212334
Beitragsersteller

danke. denn in der Schule musste ich immer Hausschuhe tragen und wurden da so eingestellt das ich da meistens mit den zechen vorne am rand angekommen bin

FelixSH  07.08.2021, 19:58
@Chris1212334

Wer auch immer das so eingestellt hat, hatte keine Ahnung was er tut. Zehen brauchen immer Platz. Wenn du keine Schmerzen in den Füßen hast, sollte es noch keinen negativen Effekt haben (hoffe ich halt), aber bitte achte da in Zukunft drauf.

Ich würde einfach einen Verkäufer fragen, wenn du mal Schuhe einkaufst. Der soll fühlen, ob die Schuhe passen. Abgesehen davon solltest du mit den Schuhen auch ein bisschen im Geschäft auf und ab gehen, um zumindest grob abschätzen zu können, ob sie eh groß genug sind. Nur so als zusätzlicher Tipp. Aber auch hier, vielleicht einfach einen Verkäufer fragen.

Chris1212334
Beitragsersteller
@FelixSH

ja danke dir. nein hab noch keine schmerzen.

Auch bei den Hausschuhen sollten die Zehen ausreichend Platz und Bewegungsfreiheit haben, um eine Deformierung der Zehen zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chris1212334
Beitragsersteller

Jup danke

Hey Chris,

Etwas Platz sollte denn noch sein genau passend würde ich nicht empfehlen.

MFG Robin und wünsche einen angenehmen Abend

Chris1212334
Beitragsersteller

Ok danke. Weil in der Schule musste ich fast immer Hausschuhe tragen und bin da meistens bzw wurden mir so eingestellt das ich mit den Zechen den Rand vorne berühre.