"zu glauben weiß"?

1 Antwort

Bist du ganz sicher, dass du nicht meinst:

„...zu wissen glaubt”? Denn das ergäbe weit mehr Sinn.

Man ist aufgrund eines irrigen Glaubens (z. B. einer falschen Erinnerung) davon überzeugt, etwas wirklich zu wissen, also einen Fakt zu kennen.

Das ist je nach konkreter Form Präsens oder Präteritum. Perfekt und Plusquamperfekt ginge natürlich auch. Futur ergibt keinen Sinn.

„Ich glaube zu wissen, dass ...”

Er glaubte zu wissen, dass ...”

Sie hat zu wissen geglaubt, dass ...”

Wir alle hatten zu wissen geglaubt, dass ...”

painy2004
Beitragsersteller

Hey danke also der Satz war so zu lesen.

"Er hatte auch keine Star-Allüren, sondern liefert nur, was er zu glauben weiß."

ja komisch schon ...Lg

PaterAlfonso  10.08.2024, 10:12
@painy2004

Ja, das ergibt keinen Sinn, es sei denn, die Formulierung ist Absicht und dann muss das aus dem Kontext des vorangegangenen Textes hervorgehen und ist vielleicht ironisch gemeint.

painy2004
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

okay vielen Dank, ich versteh was du meinst ... also wenn wäre es Futur... aber eben in andere Satzstellung und Formulierung ?

und wenn ich sagen würde:

"Es erzählte nur das, was er zu glauben wusste"

Das wäre aber dann Konj 2 oder?

vielen Dank für deine Hilfe !

PaterAlfonso  10.08.2024, 10:23
@painy2004

Nein, kein Futur.

Er hatte ...: Präteritum. Er liefert: Präsens. Was er ... weiß: Präsens.

PaterAlfonso  10.08.2024, 10:26
@painy2004
und wenn ich sagen würde:
"Es erzählte nur das, was er zu glauben wusste"

Er erzählte: Präteritum. Was er ... wusste: Präteritum.

painy2004
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

aaa okay ich bin ein Id.... sorry stimmt "ich werde wissen" ist future 1 ;)

vielen herzlichen DANK !!!!!