"Das wars gewesen" Zeitform?

3 Antworten

Das ist die Zeitform "Grammatikfehler", denke ich.

  • das ist gewesen
  • das war

Das war gewesen könnte ich nicht zuordnen.

Dritte Person Singular (es) Plusquamperfekt aktiv von "sein".

Wird hier nicht als Vorvergangenheit verwendet, sondern soll zum Ausdruck bringen, dass eine Situation nun beendet ist. Wie du geschrieben hast, eine ausweglose Situation - es ist vorbei. Umgangssprachlich kann man das dann so sagen. Schriftsprachlich ist dies nicht richtig.

Es ist Plusquamperfekt. Vielleicht hat er auch gesagt: Das wär's gewesen. So wäre es mir geläufiger.