Zopf nochmals aufbacken?

3 Antworten

Am besten in der Mitte mal durchschneiden und nachsehen, ob der Teig noch spindig ist. Wenn ja, dann nochmal aufbacken, wobei der Teig zwar trockener wird aber wahrscheinlich nicht mehr aufgehen wird, da die Hefe sicherlich schon abgestorben ist.

Klar geht das, aber wenn der Zopf einfach nur länger und nicht dicker ist als ein 500g Zopf ist das gar nicht nötig ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Ja, das kannst du locker machen.

Wenn du dir im Laden einen "Frischback-Zopf" kaufst, dann ist der auch vorgebacken (du kaufst ja nicht den Teig). In diesem Sinne ist das jetzt wie ein Frischbackzopf, den man so auch kaufen kann.

Lass es dir schmecken :-)