Zollgebühren für ein in Holland gekauftes Auto?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe einiges nachgelesen, aber Du brauchst kein Zoll, sondern nur Umsatzsteuer zu zahlen.

Du kannst Deine Frage auf einem Formulär festleggen und dies digital richtung die RDW in Holland schicken. Die werden Deine Frage beantworten ohne das Du dafür etwas zahlen musst. Ihre Webseite : www.rdw.nl/nl/over_de_rdw/contact/Lists/Contactformulier/MailForm.aspx

Gebrauchte Fahrzeuge nach Deutschland zu bringen kann ein Schnäppchen sein. Aufgrund der unterschiedlichen Besteuerung und regionaler Besonderheiten können Gebrauchtwagen im Ausland sowohl billiger als auch teurer sein als in Deutschland. Wichtig für private Käufer: Die Umsatz- oder Mehrwertsteuer ist bereits im Kaufpreis enthalten und wird bei Ausfuhr nicht zurückerstattet. Dafür muss aber auch in Deutschland keine Mehrwertsteuer mehr gezahlt werden.

Deutsche Händler können dagegen Gebrauchtwagen bei ausländischen Händlern und Gewerbetreibenden auch ohne Mehrwertsteuer erwerben und diese dann hier nach der Einfuhr entrichten.

Nein,

da fällt kein Zoll und auch sonst nichts an, nur wenn du das Auto von außerhalb der EU importieren würdest. Du musst das Auto nur hier beim Tüv oder einer vergleichbaren Organisation abnehmen lassen (§21 StVZO).

Zoll musst Du nicht bezahlen, aber eventuell Einfuhrumsatzsteuer, das sind 19% des Wertes.

Ob Du die für ein gebrauchtes Auto bezahlen musst, kannst Du im Umsatzsteuergesetz nachsehen: Einfach nach "Fahrzeug" suchen, dann stößt Du auf die entsprechenden Bestimmungen.