Zockverbot?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe ich nicht, insbesondere nicht wenn das Kind bereits einen positiven Bezug zu Videospielen hergestellt hat. Ich würde es auf eine Stunde täglich limitieren, welche dann über die Woche frei gewählt werden darf. So könnte das Kind z.B jeden Tag eine Stunde spielen, oder eben am Sonntag 7 Stunden. Wichtig ist vor allem dass das Kind eben auch andere Aktivitäten hat, sich mit Freunden trifft, und auch körperlich aktiv ist. Wobei eben auch die Möglichkeit besteht dass das Kind dann beim Freund zockt... daher sind Verbote sogar noch unsinniger.

Natürlich haben Videospiele das Potential eine Menge kaputt zu machen, aber sie fördern eben auch bestimmte Dinge, und ich denke in der heutigen Zeit ist es eben etwas was die Kinder gerne zusammen tun-
und daher sollte man sein eigenes Kind nicht unbedingt davon ausschließen.

Ich sehe das Smartphone ehrlich gesagt als problematischer weil es eben überall mit hingenommen wird, und die Kids ununterbrochen mit Suggestionen und räuberischen Content zugeballert werden. Nicht ohne Grund haben Mädchen heutzutage viel stärkere Probleme mit ihrem Körperbild.

iamted3000
Beitragsersteller

Vielen Dank die Antwort war sehr hilfreich

weil es schnell in die Sucht treibt und Kinder- JUgendliche leider noch sehr anfällig dafür sind.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Weil es denjenigen, den es trifft, üblicherweise sehr ärgert. Und somit ein deutlicher Fingerzeig dafür ist, dass jedes (Fehl-)Verhalten seine (unangenehmen) Konsequenzen nach sich zieht. Das ist eine nicht zu unterschätzende Regel fürs Leben.

lg up

Weil dauerdaddeln nun mal nicht gut ist. Es macht abhängig, es hält einen von anderen Sachen ab.

Es wird wohl sehr wenige Eltern geben die ein generelles Daddelverbot erlassen. Aber eine Begrenzung ist durchaus sinnvoll

Weil es gut ist zu lernen in der Realität zu leben und man, wie bei vielen Medien, in eine Sucht abrutschen kann. Sich in der Realität beschäftigen zu lernen, fällt manchen bei zuviel Virtuellem schwerer.

Guter Umgang und vernünftiges Maß mit allgemein Virtuellem zu lernen ist sehr wichtig. Daher ist die Begrenzung von übermäßigem zocken wertvoll für die Entwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung