Welche pädagogisch wertvollen Kinderserien kennt ihr?

15 Antworten

Es war einmal das Leben:

https://www.youtube.com/watch?v=Qx1oMOa7sfk

eine schöne, liebevoll animierte und sehr verständliche Serie über die Funktionen des menschlichen Körpers.

Es war einmal der Mensch:

https://www.youtube.com/watch?v=ITPhlUJQ0wI

Vom selben Studio, diesmal mit der Menschheitsgeschichte als Thema von der Urzeit bis zu einer damaligen Zukunftsvision die die damaligen Probleme anspricht.

Löwenzahn:

https://www.youtube.com/watch?v=vhmgPDugBrQ

Eine nett gemachte Serie die viele verschiedene Themen aufgreift und kindgerecht erklärt.

Maxwell313  25.05.2020, 00:20

"Es war einmal das Leben" hat mir das Abitur im Biologie LK gerettet. Was mir im Unterricht niemand erklären konnte, habe ich rasch verstanden."Es war einmal der Mensch" ist auch prima. Ein ganzes tolles Titellied von Udo Jürgens.

Löwenzahn mit Peter Lustig - er hat meine Kindheit begleitet. In einem Anflug von Nostalgie habe ich heute Nachmittag eine Sendung von 1982 auf YouTube geschaut. Thema: Müllvermeidung und nachhaltig Wirtschaften ("Lauter alte Schachteln"). Über 35 Jahre alt und doch brandakutell.

Andrastor  25.05.2020, 00:24
@Maxwell313

Das ist das Tolle an diesen Serien, sie sind zeitlos und an sich immer aktuell.

Maxwell313  25.05.2020, 00:28
@Andrastor

Ich gucke die Folgen mit meinem Neffen (5).

Er merkt natürlich, dass die Autos und die Mode alt sind. Die Themen versteht er aber.

GroupieNo1  24.05.2020, 17:04

Von „es war einmal“ gibt es viele Reihen... der Mensch, die Geschichte, das leben, das Weltall, unsere Erde....

Andrastor  24.05.2020, 17:07
@GroupieNo1

Ich weiß. Aber ich finde diese beiden am informativsten.

"Es war einmal der Weltraum" ist eine normale Sciencefiction Serie die leider kein Wissen vermittelt. "Es war einmal Amerika" ist meiner Meinung nach etwas zu eingeschränkt etc.etc.

Kev112686  24.05.2020, 17:02

Es war einmal das Leben ist wirklich gut.

Haben wir immer in Biologie geschaut

Andrastor  24.05.2020, 17:03
@Kev112686

Ich hab die ganze Serie auf DVD ;) Sie ist einfach großartig und ich schaue sie immer wieder gerne :)

Andrastor  24.05.2020, 17:05
@Kev112686

Was nur für ihre Qualität spricht ;)

Für meine Studienberechtigungsprüfung in Biologie sollte ich die Zellatmung erklären und sofort fiel mir eine Szene aus der Serie ein, wo die Enzyme den Ofen der Zelle beheizen, immer mit einem Päckchen Zucker und 6 Kugeln Sauerstoff ;)

Eben so wie es die Zellen machen: C6H12O6+6O2 ein Zucker-Molekül, 6 Sauerstoffmoleküle werden verarbeitet ;)

Kev112686  24.05.2020, 17:07
@Andrastor

Bio war mein Lieblings Fach. Bin froh dass ich es in der Ausbildung zum Erzieher auch habe

lora the explorer, in einem land vor unserer zeit, sendung mit der maus, löwenzahn

Pusteblume, Löwenzahn

Maxwell313  25.05.2020, 00:26

Ich liebe die alten Folgen aus den 1980er Jahren.

Viele haben an Aktualität nichts verloren (Umwelt, nachhaltiger Handel etc.).