Zizibubu - welcher Singvogel?

19.04.2025, 13:49

Anhand der bisherigen Antworten ging ich auf Yotube "Meisen an Rufen und Gesängen bestimmen" von Kalle Nibbenhagen. Zusammenfassung dessen:

Zetern / Schimpfen: Ruf Sumpfmeise

Kohlmeise:

1. Ping .... - ... Ping .... Pingping ...
  2. Zippzipp ... Zipp ...
  3. Schimpfender Triller
  4. Di-du Di-du Di-du Di-du ... (Hoch-tief Hoch-tief Hoch-tief- Hoch-tief)

Dudu-Bi Dudu-Bi Dudu-Bi Dudu-Bi ...(das Bi dabei höher)

Blaumeise:

1. kurzes, schimpfendes Trillern
  2. Ansteigendes schnelles Trillern, leicht schimpfend
  3. Dididi-düdelüdelü (Das beginnende Dididi dabei höher als das schnelle Düdelüdelü)

(Eins-zwei-drei - einszweidreivierfünf). Nur zwei Tonhöhen! Wie gesagt, das etwas kindische Dididi, langsamer. Dann das schnelle Düdüdüdüdü, also einmal Walzertakt, gefolgt von schnellem Fünfvierteltakt.

Weidenmeise:

Zihi - dää-dää-dää

(Das dää-dää-dää etwas tiefer und durchaus motzig)

Sumpfmeise:

Gesanglich ein stark beschleunigter Eichelhäher (Eichelhäher mit ADHS-Syndrom)

Zizu-Zizu-Zizu-Zizu ... - ... Zizu-Zizu-Zizu-Zizu ...

Tannenmeise:

Dudi-dudi-dudi-duu ... Dudi-dudi-dudi-duu

19.04.2025, 13:51

PS:

Ich hab volles Verständnis, wenn einige lachen mögen. Klingt alles nach Loriot, Jodeldiplom, ist klar. ... zweites Futur bei Sonnenaufgang ...

4 Antworten

Mit Beschreibungen kann ich leider wirklich nichts anfangen, da bräuchte ich schon eine Tonaufnahme😅

Ich empfehle dir die App Merlin, deren Vogelstimmmen Bestimmungen sind zu 95% richtig. Damit machst du echt nichts falsch.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
 - (Gesang, Vogelart, Ornithologie)

Konzel 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 13:58

Danke. Werde Merlin ausprobieren. Im übrigen fände ich es klasse, wenn sich mal ein Musiker hinsetzen würde und Notationen für die Gesänge anfertigen würde. Auch für die nichttonalen percussion-haften Laute gibt es ja Notationen (-> siehe Schlagzeug und Co.)

Ich würde schon sagen Kohl oder Blaumeise,die klingen doch so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zizibu ist Kohlmeise. Zizibubu die Blaumeise. Zizibubuziiii die Haubenmeise. Huhu-huu die Taube. UUuuuhhuuhhh die Eule. Pffft Pöööööttthh die blähung vom nachbarn ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Konzel 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 13:54

Mit Verlaub: Dein Nachbar bläht ganz schön rücksichtslos laut, offenbar. Das Huhuhuu betreffend darf ich auf Türkentaube präzisieren. Denn fünf Huus wäre die Ringeltaube.

PatchrinT  19.04.2025, 14:03
@Konzel

"lach" ok ,-) Du kannst aber spaß verstehen oder ?

Konzel 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 14:23
@PatchrinT

Ich verlange den sogar! Danke.

Die App Merlin ist am besten um Vogelstimmen zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren