Wie heißt der seltenste Vogel Europas?

2 Antworten

Es gibt nur ganz wenige Albatrosse auf der Nordhalbkugel.

In Europa weiss ich nur von einem, der regelmässig die Hochseeinsel Helgoland aufsucht, aber keinen Brutpartner hat.

Das Problem ist, dass diese Tiere von starken Winden auf die nördliche Hemisphäre verweht werden. Danach kommen sie nicht mehr auf die Südhalbkugel. Sie lassen sich von Winden tragen. Winde gehen aber immer vom Äquator weg.

Da diese Tiere natürlich zuwandern, sind es keine eingeführte Tiere. Man kann den Vogel also als seltene Art zählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
Von Experte Birdfocus bestätigt

Wie schon gesagt Waldrapp. Der war in Freiheit völlig ausgerottet. Es konnten Exemplare die in Gefangenschaft lebten ausgewildwildert werden .

Auch der Azorengimpel. Er lebt nur auf einer Insel der Azoren. Die liegen mitten im Atlantik weit weg von europäischen Kontinent an sich gehören aber zu Portugal.