Zirkuslektionen für Pferde mit Arthrose an den Fesselgelenken( an der Hinterhand)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja/ nein sagen, sachen aufheben, apportieren, gähnen, flehmen, farbdiskriminierung, die pose, kopfsenken. Damit solltest du erstmal ein Jahr beschäftigt sein ;) was sagt dir denn davon am meisten zu, davon beschriebe ich dir dann einen möglichen Weg, falls der nicht zu deinem Pferd passt kann ich dir auch noch eine alternative schreiben...

CillaSchatzi
Beitragsersteller

Danke, was ist denn Farbdiskriminierung?

pMaIq  23.07.2013, 12:09
@CillaSchatzi

Gehen wir mal davon aus, dass du 2 Pylonen aufstellst. Eine blau, die andere gelb. Bei der Falsbdiskriminierung soll das Pferd beispielsweise nur zur gelben gehen, und dort etwas bestimmtes machen. Ganz toll aber wofür kann man sowas gebrauchen?

Z.B. bei der Fütterung. Pferd A firsst nur als einem gelben und Pferd B aus einem blauen Eimer. Oder als Trick, das Pferd wirft alle gelben Pylonen um, und über blaue geht es seitwärts, alles selbstständlig. Da muss man kreativ werden und sich überlegen worauf man hinaus will.

Willst du denn bei einem Trick wissen wie der funktioniert, oder lieber selbst testen? ;)

CillaSchatzi
Beitragsersteller
@pMaIq

Ich habe leider nur Orange Pylonen....was ist denn Posen?

pMaIq  24.07.2013, 13:13
@CillaSchatzi

Die Pose stammt von Alexandra Kurland, also aus dem clickertraining. Dabei nimmt das Pferd einen nennen wir es dressurhaltung ein, der Kopf wirde also in einer gewünschten Höhe an die Senkrechte heran gelhalten. Das machst das Pferd nachher freiwillig, oder auf Bitte. Ich hab es als alternatives Bettelverhalten installiert, anstelle sonstiger Unarten soll er diese Übung zeigen.

Ziemlich schwierig, die Zirkuslektionen die ich kenne brauchen fast alle ganz dringend die Hinterhand. Steigen geht gar nicht, Levade auch nicht, Passage und Piaffe fallen auch weg. Podest steigen geht nicht, da die HH mehr belastet wird. Verbeugung wäre möglich aber beim aufrichten bräuchte sie wieder die HH. Mach doch normale Bodenarbeit. Vorwärts - Rückwärts duch Stangen, Stangenfächer quer drüber oder leicht seitlich. Über Planen laufen, unter Flatterbändern durch. Biegende Übungen wie z.B. Steigbügelküssen was aber eigendlich Hüfteküssen heisen solte. Mit etwas Futter in deinen Händen lockst du sie wenn sie ruhig steht langsam bis zu ihrer Hüfte aber nur der Kopf (Pferd selbst steht) . Mit dem Leckerlie führst du sie nach unten bis sie sich das Leckerlie zwischen den Beinen abholt. Die beiden Übungen dehnen den Rücken sehr schön. Was du ach beibringen kannst ist so was wie der Spanische Schritt. Dabei tippst du leicht mit der Gerte an das Bein und wenn irgendeine Bewegung kommt belohnst du sie. Wenn du das lange genug übst nimmt sie irgendwann das Bein nach vorne. Dauert ein bischen und man braucht Geduld nichts funktioniert über nacht. Viel Spass

CillaSchatzi
Beitragsersteller

Hmm....also man kann sie ja noch belasten nur nicht mehr so ganz! Steigen will ich sowieso nicht machen, aber was ist mit Kompliment?

friesennarr  23.07.2013, 12:34
@CillaSchatzi

Beim Kompliment verbeugt sich das Pferd. Ganz leicht beizubringen. Du nimmst ein Leckerlie und hältst es ihr unter die Nase und lockst sie mehr und mehr nach unten zwischen die Vorderbeine und gibst es ihr wenn sie sich etwas gebeugt hat. Wiederhol das ein paar mal und dann nimmst du einen Huf leicht in die Hand wie bei auskratzen. Dann übst du nochmal das Herunterführen zum Leckerlie. Normalerweise legen sie sich dann auf ein Vorderbein und Knien halbwegs neben dir. Wenns dann klappt machst du die Übung ab und zu wieder und denkst dir ein Komando aus z.B. antippen an die Schulter oder auch nur ein Wort und eine Geste. Auf youtube kannst du dir das ansehen. Aber bitte ohne Strick nur mir Hand und Leckerlie. Die zeigen das da auch manchmal mit Strick um Bein hilfe. (Unfallgefahr)