Zirkeltraining erstellen zum Thema Rückenschule. Was muss ich beachten?

1 Antwort

Station 1: Klimmzüge

Station 2: Sit ups

Station 3. Kreuzheben

Station 4: Burpees

Station 5: Langhantelrudern

Station 6: Step ups (kniehoch) mit Zusatzlast 2 x 10 kg

Trainiert wird nach folgendem Muster:

1. Teile die Klasse in 6 Gruppen

2. Weise jeder Gruppe eine der 6 Stationen als Anfangsstation zu.

3. Jetzt müssen alle Gruppen den Zirkel 7 Mal durchlaufen

Dabei gilt folgendes Übungsmuster 30 Sekunden Belastung / 10 Sekunden für Stationswechsel

Günter

TripTOconder
Beitragsersteller

danke! nur 10 sek pause?

GuenterLeipzig  22.11.2016, 15:10
@TripTOconder

Ja nur 10 s Pause, das ist sogenanntes Tabata-Training.

Dadurch, dass Du von Übung zu Übung die Muskelgruppe wechselst, hast Du tatsächlich eine längere Erholungsphase für jeden Muskel.

Jedoch wird dieser Zirkel euren Kreislauf so richtig fordern, ihr werded spätestens nach der 4 Runde mit dem Puls in ungeahnten Höhen sein und nach Luft japsen und ordentlich Schwitzen.

Beim Langhantelrudern und Kreuzheben sollte die Belastung bei ca. 55 % von 1 RM des Klassendurchschnitts betragen.

Helferlein: www.tabatatimer.com

Günter

GuenterLeipzig  22.11.2016, 18:22
@GuenterLeipzig

Noch eine wichtige Ergänzung zum Zirkel.

Nach dem Zirkeldurchlauf durch die Gruppe folgen 90 s Pause!

Günter